{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mehr als nur ein Handicap - 10 Filme die Menschen mit Behinderung anders darstellen wie gewohnt

Menschen mit Behinderung werden in Filmen oftmals zu Mitleidserregern stigmatisiert, oder aber sie  verkommen zu Figuren, die einzig und alleine durch ihr Handicap definiert werden. Wir haben euch einmal zehn Filme zusammengesucht, bei denen wir der Meinung sind, dass sie das Thema anders angehen.

Was haltet ihr von der Liste?

10
8fxwgsfdnosewo7h65oe4qkob7g

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Behinderte Menschen sind liebenswert und ganz toll. Das wollen uns viele Filme weiß machen, doch hier zeigt sich ein anderes Bild. Der Bruder der Titelfigur erweist sich als stressiges Individuum, der das Leben seiner Familie bestimmt. Lieben tun sie ihn dennoch, aber hier wird klar gemacht, welche Opfer eine Behinderung mit sich bringt, ohne den Behinderten selbst dafür zu verurteilen.

9
Hujv1wlaubtstk2zhdigsinasva

Die Kunst des negativen Denkens

Wer behindert ist, hat gelernt damit umzugehen? Denkste! Geirr ist nach einem Unfall gelähmt und frönt unentwegt dem Pessimismus und vergiftet damit auch eine ganze Gruppentherapie. Das ist nicht nur amüsant, sondern dekonstruiert auch das ewige Bild vom glücklichen Behinderten.

8
Udnmsos87aqih8qprmgv3iwl177

Me Too - Wer will schon normal sein?

Film und Fernsehen machen aus Menschen mit Down Dyndrome gerne Teddybär: süß und knuddelig. Dieser Film ist daran nicht interessiert und erzählt die Geschichte von Daniel, der trotz dieser Behinderung einen Hochschulabschluss erreichte und sich nun in eine "normale" Frau verliebt. 

7
Graal0bmqfofijv3aunc5jsm5u

Mein linker Fuß

Die wahre Geschichte des Künstlers Chisty Brown zeigt seinen Werdegang und macht klar, gegen welche Mauern ein Behinderter ankämpfen muss, um endlich als Mensch wahrgenommen zu werden.

6
6dovntxtpnczbstfs64tnqgqiox

Murderball

Schweiß, Verletzungen, absolute Hingabe. Diese Dokumentaion macht klar, dass auch Behindertensport dass gleiche von seinen Athleten abverlangt, wie von Sportlern die kein Handicap haben.

5
3mjuo4bcpai5r9zrw7nts8svzq7

Schmetterling und Taucherglocke

Nach einem Schlaganfall ist Jean-Dominique Bauby ein Gefangener seines eigenen Körpers. Das Drama, welches die Verfilmung von Baubys Erfahrungsbericht ist, lädt uns Zuschauer ein, einmal selbst zu sehen, wie sich ein Mensch, der unter dem sogenannten Lock-In-Syndrom leidet, fühlt und wie er die Welt sieht. Das ist so ergreifend wie ehrlich und schonungslos umgesetzt.

4
57o1dbc5dfjxvc8warablsbz8sd

The Sessions - Wenn Worte berühren

Behinderte und Sexualität? Das passt nicht zusammen, zumindest im Schubladendenken einiger Menschen. Doch auch Leute mit Behinderung haben Sehnsüchte, das macht dieses Drama sehenswert klar.

3
Ah72vh5hp95rymodrnlxixikdzm

Verrückt nach Mary

Darf man über Behinderte lachen? Klar! Die Farelly Brüder tun das in diesem Komödienklassiker und zeigen auf fast schon nebensächliche Weise, dass selbst Behinderte ätzend sein können, aber auch liebenswert: Kurz: Es sind nur Menschen.

2
S7d9c9ksdybyo3hsvzhvbiuf9gk

Wiener Dog

Menschen mit Behinderung brauchen Menschen ohne Behinderung, um glücklich zu sein. Das trichtern uns Filme immer wieder ein. In Wiener Dog gibt es eine Episode die krampflos zeigt, dass dem nicht so ist.

1
Big 1

Umweg nach Hause

Recht formelbehaftet ist diese Netflix-Produktion zwar schon, allerdings zeigt sie auf charmante Weise, dass Heranwachsende mit Handicap die gleichen Dinge antreiben wie Leute zur Schwelle des Erwachsenwerdens, die keine Behinderung habe.

Wird geladen...