{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

More than Wolves – 10 geniale Horrorfilme über etwas andere Gestaltwandler

„Even a Man who is pure at Heart and says his Prayers by Night ...“ Ja, ja, Werwolf und Eisenhut (langweiliger deutscher Name für wolfbane) und so. Aber was ist all jenen, die nicht in die Kategorie „Mann, reinen Herzens, allabendliches Gebet“ fallen? Sie werden in dieseListe der nicht lykanthropischen Gestaltwandler gewürdigt. Eine Erinnerung daran, dass Kafkas "Verwandlung" und Tania Blixens "Der Affe" dringend eine definitive Leinwandfassung brauchen! 

Erstellt von Lidanoir, She-Wolf of Moviebreak

10
Big 6a103efe4b275150cfa18ff3123ff5a5

Lokis

Prosper Mérimées zugrunde liegende Kurzgeschichte zählt zu den Klassikern des Horrors und hat nichts von ihrer morbiden Faszination verloren. Dennoch wurde die Vorlage bisher nur zweimal adaptiert. Der schwer zu ergatternde polnische Film macht das Beste aus seinen geringen Mitteln und setzt auf Andeutungen und ein pathologisches Ambiente. Eine sowjetische Stummfilmfassung ist noch obskurer.

9
If5azz6jvbg8tt93lge23mdsocp

Night Tide

In seiner ersten Hauptrolle spielt Dennis Hopper einen jungen Seemann aufLandgang, der in einem heruntergekommenen Vergnügungspark eine rätselhafte Fremde trifft. Eine unbestimmte Sehnsucht zieht ihn zu ihr, aber beide kommen aus unterschiedlichen Welten – und die schaurige Romanze ist ganz sicher keins von Hans Christian Andersons Märchen.

8
J6ptwcnwuz8svoandxrjbst8srn

Die Fliege

Zwischen den Pulp-Produktionen des Regisseurs sticht der Science-Fiction-Kult dank seines charismatischen Stars Vincent Price und der imaginativen Inszenierung hervor. Das ausgezeichnete Remake ist heute bekannter als das Original, das eine Reihe origineller Twists bereit hält. Der Grausigste davon taucht in der Neuverfilmung nicht auf –vielleicht, weil er sogar David Cronenberg zu fies war.

7
Big 53bdbe6628d4a

When Animals Dream

Coming-of-Age-Dramaund Gruselfabel verschmelzen zu einer vielschichtigen Parabel über die Furcht vor dem Andersartigen und die grausamen Facetten der Natur. Die sensible Erzählung ist eine der wenigen, die Transformation nicht als monströsen Vorgang darstellt, sondern als Befreiung aus einer degenerierten Gemeinschaft.

6
43lzysbrmzoi9qdyntkgxhlsmei

Yabu no naka no kuroneko

Spukhafte Bilder und stilisierte Szenerien machen das tragische Volksmärchen zu einem Klassiker des japanischen Kinos. Die Transformation zweier ermordeter Frauen in mörderische Geisterkatzen ist eine kaum verhüllte Parabel für das Fortbestehen realer historischer Gewalt.

5
7uy4pcoxbedv4m8jte4umpvosiw

Unglaubliche Geschichten

Die beängstigend prophetische TV-Serie examiniert in „Number 12 Looks Just Like You“ das hintersinnige Grauen einer aufoktroyierten kosmetischen Operation. Alle sind dank chirurgischer Normierung jung, schön und einheitlich. Wer wie die Protagonistin lieber ein Individuum sein will, wird zwangsnormiert – Gehirn inklusive. „Und das Schönste daran: Jetzt sehe ich genauso aus wie ihr!“

4
G6th86p6jwfmgh4zvyct4gq2aki

The Leopard Man

Da sowieso keiner von euch diesen Film gesehen hat, würde niemand merken, dass er ein wenig aus dem Rahmen fällt. Trotzdem sei verraten, dass die Metamorphose in dem unheimlichen Thriller nur metaphorischer Natur ist. Die Morde im Zentrum der Handlung werden umso erschreckender durch die Erkenntnis, dass keine Bestie sadistischer ist als der Mensch.

3
G7k7r1fojqc52yhxfmuxgwybq5q

Insel der verlorenen Seelen

Verwandlungen im Horrorkino sind oft unkontrolliert und noch öfter qualvoll. Aber selbst das übelste Werwolf-Hautpeeling ist angenehmer als ein Aufenthalt im Haus der Schmerzen. Dort sucht Charles Laughton als H.G. Wells wahnsinniger Dr. Moreau das Menschliche im Tier, während er  selbst jede Menschlichkeit vergisst. Augen auf: Bela Lugosi versteckt sich unter Tiermenschen-Makeup.

2
Ucqxfeuc6muhgcvdlduna1zyouq

Das Phantom von London

Durch einen Fluch oder Kontamination seine wahre Gestalt zu verlieren ist furchtbar, aber die brillante Verfilmung von R. L. Stevensons zeitloser Novelle präsentiert ein noch böseres Szenario: Das Ich ist Heuchelei, das Es die wahre Natur, die das Lügengerüst zerschmettert. Frederic March erhielt einen Oscar als bisher einziger Hauptdarsteller eines Horrorfilms.

1
39h9zn4y7hnd8trwkfol9ruooq8

Katzenmenschen

Val Lewtons Eintrittskarte in die Hall of Fame des Horrors verwebt kunstvoll Elemente aus Schwarzer Serie und Horror zu einer bestechend subtilen Art des Grauens, die im Zuschauer elementare Ängste beschwört: vor Xenophobie, sozialem Außenseitertum, genealogischer Minderwertigkeit und einem traumatischen familiären Erbe.

Wird geladen...