{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Butters

Kritik von Butters

'Friends' ist die wohl beste Sitcom die es je gegeben hat und für mich wohl auch je geben wird. Das liegt zum einen an der stetigen Steigerung von Staffel 1 bis hin zu Staffel 10, aber besonders an dem Herzstück der Serie - den 6 Hauptdarstellern.

Egal ob Jennifer Aniston, Courtney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry oder David Schwimmer. Alle Darsteller sind einem in den 10 Jahren ans Herz gewachsen und zu eigenen echten Freunden geworden. Nicht ohne Grund konnte keiner der Darsteller so richtig Fuß fassen nach dem Ende von Friends. Zu sehr sind ihre Gesichter mit der Serie verbunden.

Inzwischen habe ich die Serie 8 oder 9 mal komplett geguckt und kann jedes mal wieder über die Witze herzhaft lachen, die ich eigentlich schon auswendig kenne. Die Serie nutzt sich einfach nicht ab. Ich kann allen Kritikern der Serie nur wärmstens die OV ans Herz legen. Zwischen dem Original und der deutschen Synchro liegen Welten! Nicht nur die nervigen deutschen Stimmen werten die Serie ab, sondern auch viele (sehr sehr viele) durch Sprache verloren gegangene Gags trüben den Eindruck. Nicht umsonst gilt Friends in Amerika als erfolgreichste Serie aller Zeiten. Zum Serienfinale widmete einer der größten TV-Sender der USA 24 Stunden den "Friends". Sowas gab es noch nie.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von 'Friends' stellen die ständigen Stargäste dar. Egal ob Bruce Willis, Danny DeVito, Brad Pitt, Reese Witherspoon, Robin Williams, Billie Crystal, Tom Selleck und und und... es sind immer wieder Highlights.

Eine Folge Friends bietet mehr zum Lachen, als bei anderen Sitcoms eine gesamte Staffel. Selbst an den schlechtesten Tagen flüchtet man gerne in die Welt der 6 New Yorker Freunde um wieder ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Egal ob der etwas dümmliche aber liebenswürdige Joey, der ständig ironische und trottelige Chandler, der smarte Ross, die ordnungssüchtige Monica, die esoterische und verrückte Phoebe oder die einst etwas verwöhnte Rachel. Alle tragen zum Erfolg der Serie bei und sind einzelne Puzzlestücke des Gesamtwerkes.

Natürlich ist alles in unserem Leben Geschmackssache, aber wer 'Friends' nicht mag, den verstehe ich einfach nicht. Wahrscheinlich muss man einfach die gesamte Serie am Stück sehen (und am besten in der OV) um die selbe Sucht nach 'Friends' zu verspüren, wie ich und viele weitere Menschen in meinem Umfeld. Aktuelle Sitcoms wie How I met your mother, Two and a half men und co. sind nichtmal ansatzweise so lustig und liebenswürdig, wie dieses Meisterwerk.

Wird geladen...