{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

ConnorJMacleod

Kritik von ConnorJMacleod

Im Jahr 1984 schufen Joe Dante und Produzent Steven Spielberg einen etwas anderen 'Familienfilm'. Zach Galligan und Phoebe Cates spielen hier die Hauptrollen. Jerry Goldsmith ist hier für den Soundtrack verantwortlich während Chris Columbus (später Regie bei Potter 1 & 2) das Drehbuch geschrieben hat. Randall Peltzer ist ein Erfinder und auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn. Als er in einem Ramschladen einen Mogwai kauft (Fabelwesen der chinesisch Mythologie), ahnt er noch nicht was dieser Kauf alles mit sich bringen wird. Bevor er sich auf dem Heimweg machen konnte, gab ihm der Enkel des Verkäufers noch 3 wichtige Ratschläge mit: "den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen, den Mogwai nicht nass werden lassen, den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen" Als es durch unglückliche Ereignisse und Versehen zur Missachtung dieser Regeln kommmt, bricht Chaos los und Billy (Galligan) hat alle Hände voll zutun um die Katastrophe einzudämmen. Gremlins ist ein Film der durch viele Komponenten absolut großartig geworden ist. So ist nicht nur der fantastische Einsatz von Tricktechnik ein Grund für die hohe Qualität des Films, auch der Einsatz von Horror- und Comedy Elementen ist absolut geglückt. Man hat hier nie das Gefühl auf einem Genre festgefahren zu sein, sondern erlebt ein vielseitiges und spaßiges Abenteuer. Sowohl die Kritik an der technischen Entwicklung (bei der im Film nie etwas funktioniert) als auch die Entwicklung im Film auf Unterhaltungsbasis sind geglückt, wodurch der Film sehr facettenreich ist, aber nie den Überblick verliert und stetig Spaß macht. Einige Szenen sind in ihrer Umsetzung recht derbe, andere total übertrieben und chaotisch. Der Soundtrack von Jerry Goldsmith ist gelungen und bietet eine tolle Untermalung für den Film. Er sticht zwar nicht besonders heraus, weiß aber durch seine stimmige Art zu überzeugen. Die Regie von Dante ist klasse. Er setzt seine Darsteller gekonnt ein und lässt dem Film die Zeit die er braucht. Keine Szene wirkt gehetzt oder überflüssig und auch sonst kann er sich nichts vorwerfen lassen. Dem Film gelingt beinahe alles. Joe Dante hat hier seinen vielleicht besten Film geschaffen und dazu noch einen fantastischen, absurden, witzigen und kritikübenden Film. (Meiner Meinung nach war er nach Gremlins nie mehr so gut) Durch die tollen Masken/Puppen und handgemachten Effekte wirkt der Film realer als viele CGI-Orgien die aktuell erscheinen. Soundtrack, Kameraführung und Regie sind in einem beinahe perfekten Einklang während auch die Darsteller einen guten Job leisten. Star des Films ist aber der kleine Mogwai Gizmo, der durch seine 'Animation' sehr realistisch wirkt und auch verschiedene emotionen toll rüber bringt. Was ein niedliches Kerlchen. Aber NIEMALS nach Mitternacht füttern ;-) 9/10

Wird geladen...