{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hardymazing

Kritik von Hardymazing

Gesehen: Oktober, 2014

Ich bin ehrlich. Bevor ich mich dazu überreden lassen hatte ihn mir anzuschauen, wirkte “Calvary” auf mich wie die Verfilmung eines Ein-Euro-Krimis den man zerfleddert auf irgendeinem Flohmarkt rumliegen sieht. Oh Gott, ich habe mich getäuscht. “Calvary” ist einer dieser Filme, die sich selbst nach mehreren Stunden Gedenkzeit nur schwer in ein Bewertungssystem eingliedern lassen. Zum einen, weil er einfach ein schwerer, philosophischer Brocken ist, der einem viel zum Nachdenken und Diskutieren mitgibt, den man nach und nach erstmal auseinander bröckeln muss, wobei es dann auch noch eine Interpretationsfrage ist was für Schlüsse man letztendlich zieht. Zum anderen, weil er mit einer Andersartigkeit daher kommt, mit der man erst einmal zurecht kommen muss. Denn “Calvary” besteht zum größten Teil aus, fast schon psychologischen Gesprächen, die hier sozusagen als ‘Krimi-Rätsel(-whodunnit-)Element’ benutzt werden, aber eben diese tiefere Ebene haben. Dies lässt den roten Faden zwar des öfteren etwas erbleichen, er gerät jedoch durch präzise gesetzte Szenen nicht in Vergessenheit und die Filmentwicklung die dadurch zugelassen wird bleibt, trotz seiner kleinen Längen in den ersten zwei Dritteln, sehr unterhaltsam. Dafür sorgen, neben genialen Dialogen vor Allem der schwarze Humor und die dezent eingesetzten, wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Gekrönt wird das alles von einem wirklich überragendem Brendan Gleeson. Wow! Was der hier allein durch Mimik für Gefühle ausdrückt und bei den Zuschauern auslöst, lässt einem die Mundwinkel runterklappen. Ein bisschen in seinem Schatten, aber auf keinen Fall zu vergessen sind zum Beispiel auch der aus Game of Thrones bekannte Aiden Gillen, der hier einen ebenfalls überragenden Job macht, sowie eine wunderbare Kelly Reilly. Mit “Calvary” hat John Michael McDonagh warscheinlich einen Cineasten-Favoriten geschaffen, der aber auch für den normalen Kinogänger, der Lust hat, auf unterhaltsame, aber spezielle Art und Weise zum Nachdenken angeregt zu werden eine gute Option ist. Sicher nicht für jeden was, aber einen Abstecher wert. Wer jedoch zu skeptisch ist und nicht so viel Geld im Kino lassen will, dem kann ich getrost sagen: Der machts auch auf DVD.

Wird geladen...