{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

JackHerer

Kritik von JackHerer

Habe endlich die Zeit gefunden mir diesen fast 3-stündigen Film reinzuziehen. Was das Regie-Trio Tykwer und Wachowski hier abgeliefert hat ist ein für Filmfans sehenswerter Genre-Mix mit sehr guter Besetzung und toller Optik. Ich kann mich an keinen Film erinnern bei dem ich so lange gebraucht habe `reinzukommen´ und mich mit der Story zurechtzufinden. Es dauerte bei mir mindestens 60min um mit den Verstrickungen der 6 Geschichten die gleichzeitig erzählt werden klarzukommen. Die einzelnen Geschichten werden in standigem Wechsel und mit zunehmender Dauer immer enger aneinander erzählt. Das gefällt sicherlich nicht jedem und erfordert Konzentration und Sitzfleisch. "Cloud Atlas" hat zum Teil wirklich starke Einzelszenen und legt gegen Ende auch nochmal spürbar an Tempo und Spannung zu, aber richtig überzeugt hat er mich nicht. Dazu schwankte die Qualität der einzelnen Episoden teilweise zu stark so das ich insgesamt mit dem Film und den Charakteren nie richtig warm geworden bin. Obwohl die 6 Geschichten ansich nicht sonderlich kompliziert sind ist die Erzählweise am Anfang des Films so sprunghaft das es durch die ständigen Zeit und Charakterwechsel schwer ist richtig zu folgen und sich einen Reim auf das Ganze zu machen. Trotzdem hat der Film aber auch zum Teil philosophisch angehauchte Denkansätze, welche durchaus interessant waren. Und auch die Optik und das Wechselspiel der Schauspieler die in die verschiedensten Rollen schlüpfen ist in manchen Fällen sehr gut gelungen. Für Filmfans mit genügend Sitzfleisch ist der Film auf jeden Fall empfehlenswert.

Wird geladen...