{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Monroe

Kritik von Monroe

1988 war es so weit Chucky die Mörderpuppe mit wuscheligen roten Haaren, gestreiftem Shirt und Latzhose erblickte die Welt und entwicklete sich bald zu einem Publikumsliebling im Horrorgenre aufgrund der technischen Perfektion auf der die Puppe schon damals funktionierte seinem bösartigen sarkastischen Humor und seiner Serienmörderleidenschaft auhc kuam zu verdenken. Anleihen ließen sich sowohl bei Hitchkock als auch bei Gerüchten um einen andere Puppe finden die Robert heiß und auch zu einer Filmreihe mutierte.

Komplette Handlung und Informationen zu Child's Play

Die junge Mutter Karen (Aubrey Plaza) gibt ihrem Sohn Andy (Gabriel Bateman) ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag: eine Puppe. Das Hightech-Spielzeug namens "Buddi doll", hergestellt von der Kaslan Corp von Henry Kaslan (Tim Matheson), soll den Jungen eigentlich erfreuen und ihm Gesellschaft leisten. Als vielbeworbenes Spielzeug soll die Puppe ein Verkaufsschlager unter Kindern werden, die von ihren alten Spielsachen gelangweilt sind. Doch weder die Mutter noch ihr Kind wissen von der bösen Natur dieser neuen Anschaffung.

Während Andy und sein bester Freund Omar (Marlon Kazadi) die gruselige Seite des Spielzeugs schnell zu spüren bekommen, untersucht Omars Vater, Detective Mike Norris (Brian Tyree Henry), bald eine Reihe geheimnisvoller Morde in der Nachbarschaft. Gibt es einen Zusammenhang?

Was beim Original noch Voodoo war und der Geist von Charles Lee Ray senem Körper entwiwch und die Puppe fuhr so hat man sich beim Remake nun mehr Gedanken um die Plausibilität und Nachvollziehbarkeit wie es den realistischer sien könnte gemacht und so kommt nun ein technisches Problem für die Misere in Frage wenn auch nicht ganz ohne die bisschen ssagen wir mal spirituelle Bahn zu verlassen den mit dem Leben lassen tat es auch der Entwickler der Puppen. Der Aspekt ist aber nicht der greifbare das sind Schaltkreise die verrückt spielen.

Schön das man so allegemein nicht auf ein 1:1 Remake gesetzt hat sondern auch beim Rest des Films eine Weiterentwickliung stattfand. So spielen die Freundschaften mit der Figur des Andy nun auhc eine sagen wir mal deutlichere Rollen und das Familienkonstrukt hat sich auch verändert und das Aussehen der Puppe Chucky auch. Von einer technischen Revolution wie anno dazumal kann man heute aber nicht mehr sprechen, heute ist das Standard zumal die Tehcnik nicht stehen bleibt und sich konsequent weiterentwickelt. 

Und jetzt kommen wir zu dem interessanten Aspekt den man zwar auch für mehr technikkritik hätte verwenden können udn mehr Kirtim deutlich machen können aber das ist alles in allem ein ufriednenstellender Seitenhieb aber nicht der Huaptaspekt, den der liegt klar auf der Personalisierung und Charakterisierung auf Chucky und ein wenig Hand in Hand so wirkt die neue Puppe wie ein kleines Kind die erst lernt bsi ein paar unglückliche Verkettungen zu der Katastrophe führen. Ganz witzig Texas Chainsaw Massacre 2 den sich die Jugendlichen ansehen auhc nciht gnaz unschuldig dabei gewesen ist. Man hat da seine Hausaufgaben gemacht wenn es um Anspielungen und wieder ins Erinnerung rufen von alten Filmklassiker geht und das geht noch weiter als Chukcy böse wird und mittel einem leuchtenden Finger (ja worauf wird da wohl angespielt hmm ?) und er eine im lästige Frau die im Auto sitzt damit in die Katastrophe und den Tod steuert. Die Technik in Childs Play lässt da neue Möglichkeiten zum Zug kommen. 

Dennoch hat man den Spagat zwischen dem Klassiker und dem Remake sehr gut hinbekommen die Neuerungen haben wir ja ausführlich besprochen so war es aber in den alten Filmen die vulgäre Sprache von Charley Lee Ray und die beinharten Morde Comedy, Suspense/Spannungsmomente und allgemein der hohe Unterhaltungsfaktor die die Filme so beliebt gemacht haben und genau die Stärken des alten Chucky sind auch die des neuen

Die Besetzung macht einen passabeln, gute Job der ich hab da nichts wirklich zu kirtisieren der neue Andy Darsteller (Gabriel Bateman) und seine Filmmama (Audry Blaza) spielten ihre Rolle genau so wie im Original. Gnaz interessant ist das Mark Hamill, Chucky seine Stimme im Original verlieh.

Fazit:

Plausibler als das Original. Alte Stärken werden beibehalten und geschickte Neuerungen greifen gut ineinander und harmonieren. Insgeamt wird der Bogen gut zwischen alt und neu gespannt. Childs Play 2019 kann man definitiv zu den gelungenen Remake zählen. Hat für mich ein guten Unterhaltungsfaktor und eigent sich auch für Mehrfachsichtungen. 

Wird geladen...