{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

TsubasaOhzora

Kritik von TsubasaOhzora

Gesehen: Dezember, 2018

Verstört aus dem Kino #1
Sonntagabend, der dritte Advent. Die Zeit vor den Familienfeierlichkeiten nochmal für die letzten geplanten Kinobesuche des Jahres nutzen. Also ab in's Programmkino, den neuen Film von Gaspar Noé gucken.

*Schnitt*
Kleiner Saal, zwölf Zuschauer, der Film ist zu Ende. Alle gucken erst ihre Begleitung an, dann die ersten Blicke über die Schulter und die große Frage steht jedem in das Gesicht geschrieben: Was war das gerade? Und das ist dieser Moment, wo man schon weiß, der Kinobesuch hat sich gelohnt und weshalb ich Regisseure wie Gaspar Noé, Giorgos Lanthimos oder auch Lars von Trier liebe. Es sind mit Sicherheit nicht immer Meisterwerke - das ist auch dieser Film nicht - die am Ende der Filmproduktion stehen. Aber es ist definitiv etwas anderes. 'Climax' erinnert vor allem in seiner Machart sehr an Noés frühere Filme 'Enter the Void' und 'Irreversibel' und in der ersten halben Stunde hat der Film mich völlig in seinem Bann gezogen. Besonders die Tanzsequenz zu Beginn unterstrichen durch den wummernden Sound von Supernature (https://www.youtube.com/watch?v=po8stpdCyXc) gehört wohl mit zum besten, was man die letzten Jahre auf der Leinwand sehen durfte.Leider kann der Film dieses Niveau jedoch nicht über die gesamte Länge halten und verliert sich zwischenzeitlich in Rumgeschreie und Kunstkniffen um der Kunst willen. So bleibt ein Gefühl. dass aus der einfachen aber doch genialen kammerspielartigen Prämisse des Films mehr hätte gemacht werden können.I
nsgesamt jedoch ein sehenswerter Film und klare Empfehlung meinerseits (7/10)

PS: Zu Beginn stellen sich die Mitglieder der Tanzgruppe in einer Videobotschaft vor. Neben dem gezeigten Röhrenfernseher sind mehrere Videos gestapelt. Darunter Possession, Zombie, Die 120 Tage von Sodom, Ein Andalusischer Hund, Suspiria und Labyrinth Man. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Noé hier einfach nur ein paar seiner Lieblingsfilme präsentiert, oder eine Verbindung zu seinem eigenen Film besteht. Es regt aber auf jeden Fall zu Spekulationen an :)

Wird geladen...