{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Dezember, 2015

Diese Kritik enthält Spoiler.

„This is a real Home coming?“ Na ja, es bleibt beim Versuch. Rob Letterman tut´s, und scheitert. 
Gänsehaut ( Goosebumps i.O) ist für mich ein Film, der gut in die 80er Jahre gepasst hätte. In diesem Flair ist er inszeniert und so sind auch seine Figuren besetzt. Es gibt den „komischen“ Side Kick, den ungeliebten Freund, ein Mädchen das es zu erobern gilt, bzw. zu retten. Der 80er Jahre Soundtrack ist eine wundervolle Klanguntermalung mit einem Script, das mich an „Meine teuflischen Nachbarn“ mit Tom Hanks erinnert.
Diesen Ton schlägt der Film auch an. Die Bücher kenne ich zwar nicht, jedoch vermag Jack Black als diabolischer Vater einer hübschen Tochter wie immer zu überzeugen. Ihm sieht man die Spielfreude gerade zu an. Die Kids sind souverän und ebenfalls enthusiastisch dabei. Die Gruselszenen sind familienfreundlich angelegt, erinnern an die frühen Werke von Spielberg ( auch wenn nicht ganz auf gleicher Kennlinie).

Hier ist die Unterhaltung geradezu programmiert und wirkt etwas zu gefällig.

Wer sich aber dem Zauber aussetzt, wird mit klassischen Klischeebildern versorgt, und darf leider beliebiges und nichts Neues erfahren. Außer das diverse Grusel Geschichten, die der Autor ( Black in der Rolle des Schriftstellers R.L. Stine) geschrieben hat, immer wieder neue Gestalten erschaffen hat, die zum Leben erweckt wurden, und so den Darstellern das Leben erschweren.

Gute Ideen mit einem B Movie Drehbuch verknüpft, ergeben eine Geschichte, die die 80er Jahre Fans richtig abholen.

Auch wenn diese Art der Geschichtenerzählung nicht mehr wirklich ins 21 Jhd. Passt. Die Action Szenen sind lahm und un-inspirierend, die Animationen auch nicht immer überzeugend. Der Werwolf kann zum Beispiel gar nix. Oberflächlich und doch gut gemeint, trifft dieser Film nicht wirklich obwohl die Filmemacher sich retliche Mühe geben. Einige unerwartete Wendung werden hervorgezaubert die nicht immer punkten können.  

Zurück bleibt eine Belanglose Erinnerung an einen weiteren Film mit Jack Black, der durch seine Slapstick Einlagen, wir kennen sie alle, durch einen netten gutgemeinten Film stolpert.  

Die Autoren benutzen alt bewehrtes, was mit CGI´s aufgepeppt wird. Nicht immer zum Vorteil.

Das war in den 80ern nicht so, hatte aber dank der Puppenspieler etwas mehr Charme und Überzeugungskraft. Hier wirkt alles etwas zu sehr aufgesetzt, alle „Erwartungen“ werden erfüllt.

Zurück bleibt ein netter Filmabend, den man sicherlich gerne mit einer besseren Erinnerung in Verbindung gebracht hätte. Schade, bei dem Potential hätte etwas mehr drin sein können.

Ein netter Popcorn Abend war es trotzdem. Erinnerungen daran, bleiben jedoch auf der Strecke.

Wird geladen...