{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Dezember, 2020

Dank Elon Musk kennt heut zu Tage fast jeder den Namen Tesla. Wer allerdings hinter dem Namen steckt, dass, wissen weniger als 4% unserer Mitbürger. Dieser Tesla von Michael Almereyda in 2019 geschrieben, inszeniert und produziert, gibt einen recht guten Eindruck von Nikola Teslas Leben. Der Ingenieur und Erfinder strebt mit seinen innovativen Ideen eine große Laufbahn in den USA an und beginnt seine Karriere bei der Electric Light Company von Thomas Edison(Kyle MacLachlan), dem hier arrogant dargestellten Erfinder und Besitzer von vielen Stromwerken und Verfechter des Gleichstroms in den USA. Nikola Tesla (Ethan Hawke) wandert aus Kroatien nach Amerika aus. Er ist ein genialer Kopf, im sozialen Umgang allerdings ziemlich schwach und verscherzt es sich gerne mit der Damenwelt. Tesla ist ein Film, der auch als Unterrichtsmaterial gut was her macht, doch ab und an Längen aufzeigt, die nicht wirklich fesseln. Zwischenmenschlich an die Zeit angepasst sind die Momente von Wissenschaft und Emotion eng miteinander verknüpft. Ethan Hawke kann Tesla gedankenversunken, gequält von dem Wahn des Genialen mit slawischen Touch gut interpretieren. Seine Ideen, die ewige Finanznot, der Glaube an sein Produkt, all dass, ist ihm Antrieb allein, während seine Familie um ihn herum wenig Platz einnimmt und er immer mehr dem Wahn verfällt. Ein gelungener Film, der vielleicht nicht ganz authentisch, dafür gekonnt visuell ein interessantes Thema aufarbeitet und einen der wichtigsten Erfinder des 19. Jhrd. portraitiert. Der Stilmix innerhalb der Geschichte ist allerdings gewöhnungsbedürftig und passt für mich nicht ganz in die Erzählstruktur. Die Gesangseinlage von Ethan nötig mir dann doch ein Lächeln ab. Schlussendlich hat Tesla mit all seinen Erfindungen & Patenten die Menschheitsgeschichte revolutioniert, das kann wohl keiner bezweifeln. Elon versuchts ja nachzuahmen, was ihm bisher ganz gut gelingt. Der Film zeigt sein Vorbild. Verständlich ist da vieles. Frag mal den Anwalt. 1943 stirbt Nikola Tesla, 86 Jahre alt, allein in einem New Yorker Hotel.

Wird geladen...