{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Einige Jahre bevor uns Breaking Bad an der wohl besten selbstverursachten Abwärtsspirale hat teilhaben lassen, verdeutlichte The Shield wie unaufhaltsam einen so ein Strudel nach unten ziehen kann. Vor allem wenn Konsequenzen eingefahren werden müssen. Hochspannung pur!

The Shield ist für mich zwar keine absolut herausragende Erstklasse-Serie, aber sie ist wie z.B. auch das durchgeknallte Banshee, einzigartig und in ihrer eigenen Welt absolut stimmig. So müssen Serien sein! Eine grosse, umfassende Serie, welche ihre Fäden teilweise über 7 Staffeln zieht und dann konsequent zu Ende bringt. Hervorragend!

Erstmal war es eine wahre Freude Walton Goggins wieder zu sehen. Die Rolle passt ihm, super gespielt. Toll, dass gerade er im Strike Team, neben Vic Mackey, am meisten heraussticht und Screen Time bekommt.
Die ganzen Entwicklungen rund um das Strike Team, einzelne Detectives und dem Revier selbst sind richtig gelungen und gipfeln mehrmals in teilweise extrem prekären Spannungsspitzen.
Einzelne Kern-Charaktere hätte ich mir noch viel mehr in den Fokus gerückt gewünscht. Dazu die Haupthandlung verfeinert darstellen und den „Fall pro Folge“ ganz weglassen (zu unwichtig und oft langweilig) oder nur für Charakter-Entwicklungen über ein paar Folgen ausgesteckt und die Serie wäre direkt auf einem anderen Level. Ausserdem kann es auch zu viel werden mit dem ständigen Hintergehen, Ausspielen und den Erpressungen.
Das ist aber auch schon alles was mir missfallen ist. Denn grundlegend ist The Shield aus einem Guss und funktioniert einwandfrei.

Man merkt schnell, dass das Konzept von vorne bis hinten durchdacht ist. Die Rädchen greifen ineinander und das Ding läuft. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu schauen. Direkt am Anfang merkt man, wie jede Folge passt. Gleichzeitig vergrössert und vertieft sich der Hintergrund immer mehr.
Mit jeder Staffel ergibt sich ein weiterer Level mit Verstrickungen und krassen Vorkommnissen.
Absolut hervorragend wie gekonnt hier die Spannungsschraube angezogen wird. Es gibt immer wieder echt heftige Entwicklungen und Dinge die passieren. Knallhart.

Eine Cop-Serie die vor allem durch die Charaktere, Entwicklungen dieser, das Zusammenspiel und Verstrickungen brilliert. Es werden zwar auch einzelne Fälle abgehandelt, diese sind aber gefühlt oftmals eher Beiwerk. Sie würzen aber das Cop-Feeling mit ein paar smart gemachten Abhandlungen einiger Fälle. Und da unsere Charaktere dran sind, ist es oft sowieso spannend.
Ansonsten ist das Augenmerk auf Fälle gerichtet, in denen Mackey seine Finger im Spiel hat, oder die auf Personen oder die Öffentlichkeit einen grösseren Impact haben.
Das Strike Team ist schon ne verdammt coole Truppe. Auch allgemein sehr coole und taffe Serie. Macht Spass, hat Drive. Eine runde Sache!

Mackey ist Al Capone mit Dienstmarke. Ein unsympathischer eingebildeter Drecksack, der ein krummes Ding nach dem anderen dreht. Ein dreckiger Cop. Er hat die Strasse im Griff und das ist spannend. Man erwischt sich vielleicht sogar dabei, wie man irgendwie Sympathie für ihn entwickelt..und das trotz allem. Ein cleverer Kniff der Macher, wobei es mir mit einem Moment in der ersten Folge deutlich zu dick aufgetragen wurde. Rückblickend aber passend.

The Shield hat interessante Charaktere durchs Band. Auch hier steigert sich die Serie kontinuierlich und bringt immer wieder neue Würze mit rein. Nicht zuletzt dank einigen neuen Darstellern:
Glenn Close spielt extrem taff auf, eine wahre Freude. Und auch Forest "Kaugummi?" Whitaker hat hier eine Kultrolle, welche länger im Gedächtnis bleibt.

Spätestens beim Finale liegen alle Nerven blank. Eigentlich zieht sich das Finale über die letzten 3 Staffeln, ohne dabei an Spannung einzubüssen. Absolut heftig. Kaum mitanzusehen.
Mich hats gleich extrem fies erwischt, weil ich dachte, mit Folge 11 und 12 die finalen Episoden zu sehen. Mit diesem Ende von Episode 12! WTF!? Ich habe komplett die Nerven verloren. Was für eine verdammte Scheisse! Dann sah ich, dass es ja noch eine Folge in Überlänge gibt, die wirklich letzte Folge. Boa ey!
Hervorragend wie alles zu Ende geführt wird. Mutig und konsequent, an allen Fronten.
Grosser Applaus für Claudette Wyms, Olivia Murray und die Macher von The Shield!


Meine Bewertung der einzelnen Staffeln:
S01: 7.5/10
S02: 8/10
S03: 7/10
S04: 8/10
S05: 9/10
S06: 9/10
S07: 10/10

Wird geladen...