Während Der König der Löwen die Fortführung eines autoritären Regierungsstils behandelt, wird in Arielle, die Meerjungfrau die Monarchie von König Triton und seinen Töchtern glorifiziert. Zusätzlich wird in dieser Coming-of-Age-Story eine merkwürdige Liebesbotschaft vermittelt, in dem Arielles bloßes Aussehen und ihr tollpatschiges Agieren beim deutlich älteren Prinz Erik zum Ende hin belohnt werden.
Nebenbei betreibt die Möwe Scuttle Catcalling, Arielle wird als Schlampe bezeichnet und Ursula im Finale von einem Segelschiff aufgespießt – da müsste man eigentlich mal ein Wort mit der FSK wechseln und ihre Altersfreigabe ab 0 Jahren in Frage stellen. Natürlich ist die Nostalgie für einen Film aus meiner Kindheit hier sehr präsent und der Charme des Unterwasserreiches und der Nebencharaktere wie Sebastian und Fabius hebt die Atmosphäre an, aber zwischen den Zeilen gerät Arielle, die Meerjungfrau in problematische Gewässer.