{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 10 - Vorschau 2. Quartal 2024

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2023

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 10 - Vorschau 2. Quartal 2024 Bildnachweis: © Moviebreak

Keine Zeit zum Verschnaufen und ab ins zweite Quartal eines erneut an Fortsetzungen und Remakes nicht geizenden Kinojahres!

Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Godzilla x Kong: The New Empire"

Mit einem weiteren Aufeinandertreffen von Godzilla und King Kong wird das zweite Quartal bereits im April ordentlich aufgerüttelt. Der Trailer von Godzilla x Kong: The New Empire verspricht erwartungsgemäß ein Spektakel, auf welches sich vor allem Blockbusterfans freuen dürfen. Ob sich das Sequel zu Godzilla vs. Kong unter der Regie von  mit der derzeit in den Kinos laufenden Godzilla-Bearbeitung Godzilla Minus One messen kann, erfahren wir ab 11. April auf den heimischen Leinwänden.

Für alle, die den April etwas ruhiger angehen lassen wollen, startet am selben Tag La chimera in den deutschen Kinos, den unser Autor Jakob Jurisch bereits in Cannes sehen und einschätzen konnte:

Kino ist vielleicht kein Traum, aber so wie Alice Rohrwachers (Glücklich wie Lazzaro) La Chimera von einem handelt, der auszog, seine Träume in der Realität zu verwirklichen, überschneiden sich die spirituellen Welten von Realität und Fantasie im Kino. In Filmen, die mit so gekonnt meisterhaften magischen Realismus aufwarten, wie etwa in denen von Rohrwacher, tun sie es sogar jede magische Minute.

Für Filmliebhaber*innen gibt es im April noch weitere Exemplare, die 2023 über verschiedenste Filmfestivals tingelten: , oscarprämierter Regisseur für seinen Film Drive My Car, ist zurück mit seinem Film Evil Does Not Exist und für  geht's in King's Land auf ins Dänemark des 18. Jahrhundert. Bei den Filmfestspielen gesehen, kann Lida uns bereits einen Ausblick auf letzteren geben:

Stur und stoisch ringt der Protagonist mit dem rauen Naturschauplatz, den der psychopathische Großgrundbesitzer Schinkel (Simon Bennebjerg) als sein Eigentum betrachtet. Als er Kahlen nicht zum Aufgeben bestechen kann, beginnt er eine Privatfehde mit dem Kartoffelbauern. Dessen Perspektive übernimmt die epische Erzählung, deren von Ida Jessen verfasste Romanvorlage sich ebenso auf Kahlens Haushälterin Ann Barbara (Amanda Collin, Raised by Wolves) konzentrierte. Das dramaturgische Umgewichtung konterkariert die oberflächliche Kritik an tradierten Machtstrukturen, die somit auf inszenatorischer Ebene bestätigt werden.

Bildnachweis: © Warner Bros | Szenenbild aus "Furiosa"

Actionreichere Unterhaltung gibt es dann wieder Anfang Mai in The Fall Guy. In der Filmadaption der von 1981 bis 1986 produzierten Serie wird  als ehemaliger Stuntprofi zu sehen sein, der für einen spurlos verschwundenen Star am Set seiner Ex-Freundin, der von  gespielten Regisseurin Jody Moreno, einspringt. Zu dem neuen Film von Bullet Train-Regisseur  gab es bereits vor einiger Zeit erste Bilder, starten soll die zunächst für Februar 2024 vorgesehene Actionkomödie nun am 01. Mai.

Am 23. Mai wartet dann eines der großen Actionhighlights des Jahres. Die Trailer gaben bereit einen elektrisierenden Vorgeschmack, ihr Name wird Programm sein: Furiosa: A Mad Max Saga erzählt fast 10 Jahre nach dem Erfolg von Mad Max: Fury Roaddie Vorgeschichte der im Vorgänger von Charlize Theron gespielten Furiosa. Im Zentrum des Staub und Blut aufwirblenden Nachfolgers stehen diesmal  als Titelheldin und gewiss wieder aufregend ausschweifende Actionsequenzen.

Wer es lieber tierisch mag, hat ab demselben Tag außerdem die Auswahl zwischen Planet der Affen: New Kingdom und Garfield - Eine Extra Portion Abenteuer. Während ersterer dabei die Fortsetzung der vorangegangenen Planet der Affen-Trilogie bildet, die diesmal unter der Regie von Maze Runner-Macher Wes Ball entstanden ist, ist die Rückkehr des Kultkaters Garfield losgelöst von den Vorgängerfilmen, die Mitte der 2000er erschienen sind. Unter der Regie von Himmel und Huhn und Ein Königreich für ein Lama-Regisseur  ist sein neustes Abenteuer außerdem vollständig animiert.

Bildnachweis: © Pixar/Disney | Szene aus "Alles steht Kopf 2"

Große Erwartungen dürften viele Actionfans neben Furiosa auch dem neusten Spin-off aus dem John Wick-Universum entgegenbringen.  wird sich als Auftragskillerin voraussichtlich ab 06. Juni über die heimischen Leinwände kämpfen und die Welt, die zuletzt durch die Mini-Serie The Continental: From the World of John Wick ausgebaut wurde, in Ballerina erweitern.

Auch dem Rest des Junis gehören allen voran Prequels und Sequels. Wie etwa Alles steht Kopf 2, der Fortsetzung des 2015 erschienenen und oscarprämierten Alles steht Kopf, die für viele Fans nicht nur innerhalb Pixars zu den besten Animationsfilm zählt. Im Nachfolger, der unter der Regie von  (Party Central) entstanden ist, stehen die Gefühle der Teenagerzeit im Vordergrund, zu denen sich eine neue Emotion, der Zweifel, gesellen wird.  Erst kürzlich konnten wir euch dazu einen ersten Teaser-Trailer präsentieren.

Zudem kehrt im Juni das Regieduo  und  mit dem vierten Teil der Bad Boys-Filmreihe zurück, in dem ebenfalls wieder  und  zu sehen sein werden. Zwei Wochen später, ab 27. Juni, steht dann der von vielen Verschiebungen geplagte A Quiet Place: Day One (erneut) in den Startlöchern. Der dritte Film aus der seit A Quiet Place bestehenden (post-)apokalyptischen Welt entstand letztendlich unter der Regie von .

Das Gewinnspiel zum 2. Advent:

Wie versprochen erwartet euch zum jeweilen Advent etwas zu gewinnen! Falls ihr die Tage zuvor bereits kommentiert habt (was ihr heute noch nachträglich machen könnt), fällt euer Name entsprechend öfter in den Lostopf. Alle die heute (bis 23:59) hier unter dem Artikel die Frage beantworten oder uns eine E-Mail mit dem Betreff "Advent 2 Moviebreak" an gewinnspiele@moviebreak.de schicken, sind dabei!

Zu gewinnen gibt es heute 3 Filmpakete (Los entscheidet welches):

Image title

Paket 1: Jerks Staffel 5 und Die Firma 4K
Paket 2
: Katzenauge Mediabook und Drift Blu Ray
Paket 3
: Gangs of London (Verlosung nur ab 18 Jahre) Staffel 1+2 BD und Drift DVD

Die Firma 4K (seit dem 13. Juli im Handel erhältlich) gibt es dank der Unterstützung von Paramount. Katzenauge als Mediabook (seit Image titleOktober im Handel erhältilch) gibt es dank der Unterstützung von Studiocanal. Drift und Gangs of London (seit dem 01. Dezember sowie 24. November im Handel erhältlich) gibt es dank der Unterstützung von Polyband.

Danke für das Material zum Adventskalender.


Heutige Frage: Sequel, Remake, Prequel: Abseits der Vorurteile und Erfahrungen, welche würdet ihr euch vielleicht sogar wünschen? Wo wäre es Zeit?

Wird geladen...