{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jumik

von Jumik erstellt am 01.03.2016, aktualisiert am 16.02.2024

18 Einträge

5

Die besten Fluchtfilme

Die (vermutlich!) niegelnagelneue Genre-Schublade "Fluchtfilm" spukt schon seit ein paar Jahren in meinem Kopf herum. Und nun ist es an der Zeit, diese Schublade zu öffnen und mit einer persönlichen Best-Of-Liste zu unterstreichen. Hier zunächst meine Definition:

Beim "Fluchtfilm" versucht der Protagonist alleine (oder in der Gruppe) vor einem (oder mehreren Verfolgern) zu entrinnen. Aus dieser simplen, meist unfreiwilligen, Roadtrip-artigen Prämisse kann ein guter Fluchtfilm eine Menge Spannung herauskitzeln. Hilfreich sind dabei die fast automatisch wechselnden Schauplätze und Gefahrensituationen.


Wie man an der folgenden Liste sieht, bin ich besonders dem Fluchtfilm im historischen Setting zugetan. Und: Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen :)

User-Ergänzungen:
Auf der Flucht
‍, Kein Sterbenswort‍, Victoria‍, The Place Beyond the Pines‍, Papillon‍, Die Stunde des Jägers, Flucht in Ketten

  • 1
    Big ma

    Mad Max: Fury Road

    Action, Sci-Fi, Abenteuer, Thriller Laufzeit: 120 min

    Mad Max auf der Flucht. Schon so jung (also der Film), aber bereits der König des Fluchtfilms!!
  • 2
    Qbog3fpcpuyfghabjwsaez603jf

    Apocalypto

    Action, Abenteuer, Drama, Thriller Laufzeit: 138 min

    Maya auf der Flucht. Arbeitet wie "Fury Road" mit starken Bildern, Symbolen, Gesten, Atmosphäre und liebevollen Details (begeistert nicht nur, wenn man Maya-Fan ist wie ich ;)
  • 3
    1dkpk4w59npzcz2ek2bqlzr6emh

    War of the Arrows

    Action, Historie, Kriegsfilm Laufzeit: 122 min

    Bogenschütze auf der Flucht. Unglaublich spannend und die besten Pfeil & Bogen-Duelle der Filmgeschichte - sorry Katniss und Legolas!
  • 4
    Big mv5bmde5owmzm2qtotu2zs00nzaylwi2mdetotrlyjixzgm0owrjxkeyxkfqcgdeqxvyode5nze3ote . v1 ux182 cr0 0 182 268 al

    The Revenant - Der Rückkehrer

    Action, Abenteuer, Drama, Thriller, Historie, Biografie, Western Laufzeit: 156 min

    Leo auf der Flucht. Sozusagen auf der Flucht nach vorn.
  • 5
    K9ias4tehzfcki4hvbyxznpfqex

    Children of Men

    Sci-Fi, Abenteuer, Drama, Thriller Laufzeit: 109 min

    Ungeborenes Leben auf der Flucht. Veredelt durch Emmanuel Lubezki.
  • 6
    Toay9comay37qnv8hbbuqws4x1q

    Crank

    Action, Krimi, Thriller Laufzeit: 88 min

    Scheller war ein Fluchtfilm wohl nie!!

  • 7
    Uafpc99ftkhbjtosbilwzizhrto

    Der Mann aus dem Eis

    Drama Laufzeit: 96 min

    Wer hätte gedacht, dass ich hier mal einen deutschen Film mit aufnehmen kann? Toller neolithischer Flucht- bzw. Jagdwestern.
  • 8
    Big prey teaser poster germany attm

    Prey

    Action, Abenteuer, Drama Laufzeit: 99 min

    Ein Flucht(und Jagd)-Film wie ich ihn am liebsten mag: historisches Setting & draußen in der Wildnis.
  • 9
    D4hvhrgdjnvoj5aa3jjbpmglp3n

    Die Insel

    Action, Sci-Fi, Thriller Laufzeit: 127 min

    Ja ich weiß: 8 Punkte?? Aber ich mag Bay's Kombination aus einer Prise Sci-Fi, Action und viel Flucht.
  • 10
    Yo3749nmhvrpw2uzkzkkaknfxvd

    Romulus & Remus: The First King

    Drama, Historie Laufzeit: 123 min

    Remus & Romulus auf der Flucht: Der Gründungsmythos von Rom als brutaler, italienischer Genrefilm in Proto-Lateinisch. Gibts nicht alle Tage!
  • 11
    Tmxg6qq4dcunbxkhla7pek9lzm7

    Duell

    Action, Thriller Laufzeit: 74 min

    Auto(fahrer) auf der Flucht. Bin jetzt nicht der Hardcore-Spielberg-Fan, aber dieses (Flucht)Frühwerk hat mich überzeugt!
  • 12
    Epiabujvmhswxtw5t98bn7g2wxo

    Centurion - Fight Or Die

    Action, Abenteuer, Drama, Historie, Kriegsfilm Laufzeit: 97 min

    Fassbender auf der Flucht. Unterhaltsamer Fluchtfilm - kann man als Fluchtfilm-Fan nicht viel flucht..äh falsch machen :)
  • 13
    4uoa079915qjita2u5ht2ykvguu

    The Game

    Action, Mystery, Drama, Thriller Laufzeit: 128 min

    David Fincher schickt Michael Douglas auf die Flucht!

  • 14
    Ti1bo7yugubfltnvgzn0wpnc4yk

    Rise of the Scythian

    Action, Drama, Fantasy Laufzeit: 105 min

    Brutaler russischer Fluchtfilm. Auf den Spuren von "Conan", "Crank" und "Mad Max". Tolle Kostüme.
  • 15
    Big mv5bmty5ody2nje5of5bml5banbnxkftztcwnzy4nzazoq

    Hammer of the Gods

    Action Laufzeit: 95 min

    Gut gemachte B-Movie-Flucht. Schreitet angenehm zügig voran. Überraschend gute Kampfsequenzen. Wikinger- und Fluchtfilmfans dürfen einen Blick wagen.

  • 16
    Wdlruua2cts0ktavzaikzxvhrik

    The Dead Lands

    Action, Abenteuer Laufzeit: 107 min

    Maori auf der Flucht. Leider nicht so spannend wie obengenannte Filme, aber dennoch ein interessanter Fluchtfilm in einem einzigartigen Setting.
  • 17
    Apirftdzjlyr6hbofucxrw6mj2x

    Escape – Vermächtnis der Wikinger

    Abenteuer, Drama, Thriller Laufzeit: 78 min

    Hat den Genrebegriff sogar als Titel!! Doch die grandiosen norwegischen Kulisse kann letztlich nicht verschleiern: Die Spannungskurve hat Löcher.
  • 18
    Big 2786890.jpg c 310 420 x f jpg q x xxyxx

    SISU

    Action, Kriegsfilm Laufzeit: 91 min

    Edelgrindhousewesternflucht durch Finnland. Sehr schön!

Wird geladen...