{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Jumik

von Jumik erstellt am 01.03.2016, aktualisiert am 31.05.2019

15 Einträge

4

Die besten Fluchtfilme

Die (vermutlich!) niegelnagelneue Genre-Schublade "Fluchtfilm" spukt schon seit ein paar Jahren in meinem Kopf herum. Und nun ist es an der Zeit, diese Schublade zu öffnen und mit einer persönlichen Best-Of-Liste zu unterstreichen. Hier zunächst meine Definition:

Beim "Fluchtfilm" versucht der Protagonist alleine (oder in der Gruppe) vor einem (oder mehreren Verfolgern) zu entrinnen. Aus dieser simplen, meist unfreiwilligen, Roadtrip-artigen Prämisse kann ein guter Fluchtfilm eine Menge Spannung herauskitzeln. Hilfreich sind dabei die fast automatisch wechselnden Schauplätze und Gefahrensituationen.


Wie man an der folgenden Liste sieht, bin ich besonders dem Fluchtfilm im historischen Setting zugetan. Und: Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen :)

User-Ergänzungen, die ich noch nicht gesehen habe:
Auf der Flucht
‍, Kein Sterbenswort‍, Victoria‍, The Place Beyond the Pines‍, Papillon‍, Die Stunde des Jägers, #Flucht in Ketten
(Wertung und Einordung erfolgt nach Sichtung)

  • 1
    Big ma

    Mad Max: Fury Road

    Action, Sci-Fi, Abenteuer Laufzeit: 120 min

    Mad Max auf der Flucht. Schon so jung (also der Film), aber bereits der König des Fluchtfilms!!
  • 2
    5btfxr96hcbzmjvd9fwnayv79xu

    Apocalypto

    Action, Abenteuer, Drama Laufzeit: 138 min

    Maya auf der Flucht. Arbeitet wie "Fury Road" mit starken Bildern, Symbolen, Gesten, Atmosphäre und liebevollen Details (begeistert nicht nur, wenn man Maya-Fan ist wie ich ;)
  • 3
    Xz8xhg0xi05pcqzx3nytpxxqmth

    War of the Arrows

    Action, Historie Laufzeit: 122 min

    Bogenschütze auf der Flucht. Unglaublich spannend und die besten Pfeil & Bogen-Duelle der Filmgeschichte - sorry Katniss und Legolas!
  • 4
    Big mv5bmde5owmzm2qtotu2zs00nzaylwi2mdetotrlyjixzgm0owrjxkeyxkfqcgdeqxvyode5nze3ote . v1 ux182 cr0 0 182 268 al

    The Revenant - Der Rückkehrer

    Action, Abenteuer, Drama, Thriller, Biografie, Western Laufzeit: 156 min

    Leo auf der Flucht. Sozusagen auf der Flucht nach vorn.
  • 5
    Gz6i32da76euxta06gl2bxpc4cn

    Children of Men

    Sci-Fi, Abenteuer, Drama, Thriller Laufzeit: 109 min

    Ungeborenes Leben auf der Flucht. Veredelt durch Emmanuel Lubezki.
  • 6
    6rnd3zfh0to0cd2vrowyh0f98ej

    Crank

    Action, Krimi, Thriller Laufzeit: 88 min

    Scheller war ein Fluchtfilm wohl nie!!

  • 7
    Fetz0nx7fjcdfa1zse3qamjlud3

    Der Mann aus dem Eis

    Drama Laufzeit: 96 min

    Wer hätte gedacht, dass ich hier mal einen deutschen Film mit aufnehmen kann? Toller neolithischer Flucht- bzw. Jagdwestern.
  • 8
    Ok20lv1trabuuxocfvtwzpw65ye

    Die Insel

    Action, Sci-Fi, Thriller Laufzeit: 127 min

    Ja ich weiß: 8 Punkte?? Aber ich mag Bay's Kombination aus einer Prise Sci-Fi, Action und viel Flucht.
  • 9
    Ga4ld4k2wvkop7t3pwnw5nbmgbj

    Il primo re

    Drama, Historie Laufzeit: 123 min

    Remus & Romulus auf der Flucht: Der Gründungsmythos von Rom als brutaler, italienischer Genrefilm in Proto-Lateinisch. Gibts nicht alle Tage!
  • 10
    Ydqrclzo7sesenzmqvgjrcyc5y

    Duell

    Action, Thriller Laufzeit: 74 min

    Auto(fahrer) auf der Flucht. Bin jetzt nicht der Hardcore-Spielberg-Fan, aber dieses (Flucht)Frühwerk hat mich überzeugt!
  • 11
    Lwqs5dnvy9rhtb0rwescgzqppis

    Centurion - Fight Or Die

    Action, Abenteuer, Drama Laufzeit: 97 min

    Fassbender auf der Flucht. Unterhaltsamer Fluchtfilm - kann man als Fluchtfilm-Fan nicht viel flucht..äh falsch machen :)
  • 12
    4b7qxydjsdfxrwvhunlrmezczjc

    The Game

    Mystery, Drama, Thriller Laufzeit: 128 min

    David Fincher schickt Michael Douglas auf die Flucht!

  • 13
    Big mv5bmty5ody2nje5of5bml5banbnxkftztcwnzy4nzazoq

    Hammer of the Gods

    Action Laufzeit: 95 min

    Gut gemachte B-Movie-Flucht. Schreitet angenehm zügig voran. Überraschend gute Kampfsequenzen. Wikinger und Fluchtfilmfans dürfen einen Blick wagen.
  • 14
    Big tdl lk1 a4poster

    The Dead Lands

    Action

    Maori auf der Flucht. Leider nicht so spannend wie obengenannte Filme, aber dennoch ein interessanter Fluchtfilm in einem einzigartigen Setting.
  • 15
    Ce1oogkpx1vd10njct0or30hrdk

    Flukt

    Drama, Thriller

    Hat den Genrebegriff sogar als Titel!! Doch die grandiosen norwegischen Kulisse kann letztlich nicht verschleiern: Die Spannungskurve hat Löcher.

Wird geladen...