{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Magentatv Magenta tv
32x1 – Pauls Abschied

Eine Einbruchsserie im Hamburger Waldviertel beschäftigt die Polizisten. Als ein Anwohner der Reihenhaussiedlung verdächtige Personen meldet, sind Piet Wellbrook, Paul Dänning, Harry Möller und Nina Sieveking sofort zur Stelle. Die Eingangstür der Nr. 46 ist nicht richtig verschlossen. Harry und Nina sichern die Rückseite, Paul und Piet überwachen die Vorderseite. Ausgerechnet in diesem Moment ruft Frauke Dänning bei ihrem Vater auf dem Handy an. Paul ist für einen Moment abgelenkt. Die Einbrecher, die sich in einem Gebüsch am Haus verborgen hatten, entwischen. Obwohl Piet sauer ist auf seinen Partner, deckt er ihn gemeinsam mit Nina und Harry gegenüber Kommissariatsleiterin Küppers. Kurze Zeit später wird Rentner Martin Schopp schwer verletzt, als er einen Einbrecher in seiner Wohnung überrascht. Frau Küppers setzt einen Schwerpunkteinsatz an. Gemeinsam mit Kollegen aus anderen Wachen legen sich Harry, Nina, Piet und Paul in langen Nachtschichten auf die Lauer, um die Einbrecher auf frischer Tat zu erwischen. Paul Dänning weiß, dass er einen Fehler gemacht hat. Und er weiß, dass seine Zeit im Kommissariat 14 zu Ende geht. Menschliche Beziehungen sind ihm vor allem seit der Geburt der Zwillinge seiner Tochter Frauke wichtiger als die Jagd auf große Haie und kleine Fische in der Hansestadt.

32x2 – Eine Frage der Grechtigkeit

Sieveking und Schirmer sollen eine Baustelle räumen, die von den Bauherren nach Insolvenz des Bauunternehmers besetzt wurde. Nach einem Überfall auf ein Wettbüro stellt sich heraus, dass der Bauunternehmer auch Inhaber dieses Wettbüros ist. Es kommt zur Frage, was gerecht und was gesetzlich ist.

32x3 – Der neue mit "T"

Das Revier bekommt einen neuen Polizisten. Die Leute im Revier haben sich vorab über ihn informiert, nur hat Krabbe ihn dabei falsch geschrieben und es kam ein großes Missverständnis auf.

32x4 – Auge um Auge

Imke Weidau ist starr vor Schreck: Ein unbekannter Mann hat sich nachts Zutritt zu ihrer Wohnung verschafft und sie im Schlaf mit dem Handy gefilmt. Daniel Schirmer ist überrascht, als er ihr im Revier gegenübersteht: Imke ist seine Exfreundin, die Beziehung endete vor Jahren unschön. Im Gegensatz zu Daniel scheint Imke das Wiedersehen dennoch willkommen zu sein. Als sie Daniels nichts ahnende Frau Caro in die damaligen Geschehnisse einweiht, greifen die Ermittlungen massiv in Daniels Privatleben ein. Schlimmer noch: Nachdem erneut jemand heimlich Imkes Wohnung betritt und ihr eine unmissverständliche Botschaft hinterlässt, steht Daniel plötzlich selbst unter Verdacht. Harry Möller und Piet Wellbrook beschäftigen sich mit außergewöhnlich kuriosen Vorfällen, in denen zwei Männer unabhängig voneinander morgens nackt in gelben Baströckchen öffentlich aufgefunden werden. Die einzige gemeinsame Spur führt in ein französisches Restaurant, in dem Kellnerin Amelie eine originelle, aber nicht ungefährliche Idee ausgeheckt hat, um ihr Studium zu finanzieren.

32x5 – Der kurze Traum vom langen Glück

Nach einem Sekundenschlaf sieht die Ursache für den Verkehrsunfall, zu dem Harry Möller und Piet Wellbrook gerufen werden, nicht aus. Die Fahrerin Kerstin Mangold wirkt nicht nur angeschlagen, sondern verbirgt auch offensichtlich etwas. Vom Beifahrer fehlt jede Spur und im Wagen liegt ein Brecheisen. Das passt zu Mangolds Vorstrafen wegen Einbruchs. Außerdem finden Harry und Piet dort auch noch ein Schlafmittel für Kinder. Kurze Zeit später wird der einjährige Max entführt. Harry beschleicht sofort ein ungutes Gefühl, denn sie ahnt, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Daniel Schirmer und Lukas Petersen fallen unterdessen auf die gewiefte Helga Künzler herein, die die beiden Polizisten unter falschem Vorwand für ihre geschäftlichen Interessen missbraucht. Was die kleinwüchsige Frau nicht ahnt: Sie setzt damit ihre Glaubwürdigkeit lebensbedrohlich aufs Spiel.

32x6 – Toilettenmafia

Harry und Piet haben entdeckt, dass in den öffentlichen Toiletten Hamburgs schwarz gearbeitet wird und arbeiten Zivil zur Beweisklärung dort mit.

32x7 – Im Zweifel

TV-Moderator Boris Jahn ist ein Star der Branche. Für seine Talk-Sendung „In Dubio“, auf Deutsch „Im Zweifel“, wird er mit einem Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Morgen nach der Gala geht ein Notruf bei der Polizei ein. Marie Steinberg bezichtigt Boris Jahn der Vergewaltigung. Sie ist seine Geliebte und gleichzeitig Redakteurin seiner Sendung. Als Harry Möller und Piet Wellbrook den Moderator aus seinem Haus abführen, fotografiert ein Paparazzo die Szene. Jahn streitet alles ab. Der aufgezeichnete Notruf von Marie Steinberg wird im Internet hochgeladen. Es bricht eine mediale Lawine aus – und das Leben von Boris Jahn über ihm zusammen. Neben den vielen Reportern skandiert Henriette Mühl als Anführerin einer Aktivisten-Gruppe „Nur Ja heißt Ja“ vor Jahns Haus. Lukas Petersen erkennt die Frau, er hat sie schon einmal gesehen. Auf einem Foto, das am Kühlschrank von Marie Steinberg hängt. Daniel Schirmer und Hannes Krabbe durchsuchen kartonweise Bücher aus der Universitätsbibliothek auf der Suche nach Amphetaminen, die ein Student dort versteckt haben soll. Hannes bleibt an einem Buch über Graphologie hängen und vertieft sich in die Analyse von Handschriften, auch der von Frau Küppers.

32x8 – Blinde Zeugin

Bei einem Überfall auf einen Juwelier werden wertvolle Rohdiamanten gestohlen. Harry Möller und Piet Wellbrook vernehmen die einzige Zeugin des Überfalls: Die blinde Ragna Blumberg hat den Überfall im Geschäft miterlebt und sogar versucht, den Täter aufzuhalten. Piet ist ziemlich beeindruckt von der Frau, die ihn offenkundig sehr gerne mag. Ihre ersten Aussagen helfen den Beamten enorm weiter: Trotz ihrer Sehbehinderung kann Ragna Details beschreiben, würde Stimme und Deo des Täters wiedererkennen. Doch als es darum geht, den Tatverdächtigen Lars Sörensen festzunageln, ist sich Ragna ihrer Erinnerungen plötzlich nicht mehr sicher. Nina Sieveking und Lukas Petersen führen ihre Untersuchungen in ganz anderen Gefilden durch. Hinnerk Jasper, ein alter Freund, bittet Frau Küppers um Hilfe. Er ist Cross-Dresser, zieht sich gerne Frauenkleidung an und wird nun mit Fotos erpresst. Seine Frau Vera darf aber auf keinen Fall von dieser Vorliebe erfahren. Nur spürt Vera die Heimlichtuerei und mutmaßt, dass ihr Mann sie betrügt, womöglich mit Frau Küppers. Denn sie hat bei ihrem Mann ein delikates Foto mit Frau Küppers aus früheren Tagen gefunden

32x9 – Harrys Aussage

Harry Möller wird Zeugin eines Raubüberfalls und kann als Einzige den Täter identifizieren. Es handelt sich um Marc-André Kümmel, ein einschlägig vorbestrafter Teenager, der bis jetzt nicht verurteilt werden konnte. Da er Zeugen bedrohte, wagte es bislang niemand, gegen ihn auszusagen. Alles hängt jetzt an Harrys Aussage. Das weiß auch Marc-André. Er bedroht Harrys Familie und provoziert ihren Lebensgefährten Can. Der ist außer sich vor Wut und will sich den 17-Jährigen vorknöpfen. Eine schwierige Situation, denn Cans Bewährungsfrist ist noch nicht abgelaufen. Als der Straftäter auch noch ihrem kleinen Sohn Matthies zu nahe kommt, zweifelt Harry, ob sie wirklich aussagen soll. Ebenfalls an einem Raubüberfall arbeiten Nina Sieveking und Lukas Petersen. Einem Fahrradkurier wurde die Tasche samt 7000 Euro für einen Blutspenderdienst gestohlen. Das auffällig angespannte Verhältnis zwischen dem Fahrer Carlos und seinem Chef gibt Nina und Lukas zu denken. Und dann ist da auch noch Floh, die hübsche Kurierfahrerin, die offenbar zwischen den beiden Männern steht – privat wie beruflich. Sie hat nach einem selbstverschuldeten Unfall ein erhebliches finanzielles Problem.

32x10 – Freibad

Mehrere Einbrüche verlaufen im heißen Hamburger Sommer nach dem gleichen Muster: Während die Familien im Freibad sind, werden ihre Häuser ausgeräumt. Für Nina Sieveking und Lukas Petersen eine willkommene Abwechslung, bei den hohen Temperaturen im Schwimmbad ermitteln zu dürfen. Dort passt auch Gina auf drei Kinder auf, allerdings nicht besonders aufmerksam: Die drei treiben auf dem Gelände ihr Unwesen; ihr Anführer Raoul ist dabei besonders wild. Vor allem auf Lukas‘ Pistole hat er es abgesehen, nachdem er beobachtet hat, wie der Polizist die Waffe in seiner Bauchtasche verstaut hat. Gina bemerkt von alldem nichts, auch ihren heimlichen Verehrer nicht: Giovanni schwänzte mehrfach die Schule, um ihr ins Schwimmbad zu folgen. Das missfällt seinem Vater sehr – die Kollegen vom PK 14 sollen Erziehungsmaßnahmen ergreifen und dafür sorgen, dass Giovanni wieder zur Schule geht. Nina wird mit einer unerwarteten Situation konfrontiert. Viereinhalb Jahre hat sie ihren Vater Bruno nicht gesehen, jetzt steht er plötzlich vor ihr in der Imbissbude des Freibads. Die Begegnung nimmt sie mit, doch versucht sie, sich vor Lukas nichts anmerken zu lassen. Noch ahnt Nina nicht, dass ihr Vater in die Einbruchserie verwickelt ist

32x11 – Entführung auf Anfrage

Melanie Holthusen ist immer auf der Suche nach dem ganz besonderen Kick. Für ihren Ehemann Peter eine nicht ganz leichte Situation, er zieht nur widerwillig mit. Zur Feier ihres fünften Hochzeitstags hat Melanie eine Entführung gebucht, inklusive Fesseln und Einsperren. Peter gefällt diese Idee überhaupt nicht. Das wird schon deutlich, als die beiden das Event vorab auf dem Polizeikommissariat 14 ankündigen, um einen unnötigen Polizeieinsatz zu vermeiden. Lukas Petersen und Nina Sieveking denken sich ihren Teil, sehen sich aber gezwungen zu ermitteln, als das Paar getrennt voneinander während der Schein-Entführung verschwindet. Irgendwer hat es auf mindestens einen von beiden abgesehen. Die Polizisten haben da einen Verdacht, denn als Abmahnanwältin und Gerichtsvollzieher haben die zwei nicht nur Freunde. Harry Möller und Piet Wellbrook gehen einem häuslichen Streit nach, der gemeldet wurde. Giulia Acker hatte eine Auseinandersetzung mit ihrem betrunkenen Vater, schwört aber, dass ihre Gesichtsverletzungen nichts mit ihm zu tun haben, sondern von einem Unfall herrühren. Die Kosmetikerin ist gerade vom Pech verfolgt: Ihr alter Motorroller wurde geklaut und sie hat ihren Job verloren, weil bei der Behandlung einer Kundin etwas schieflief.

32x12 – Das zweite Gesicht

Als eine dunkle Gestalt nachts versucht, durch ein Fenster in eine Wohnung einzusteigen, greifen Harry Möller und Piet Wellbrook sofort ein. Überrascht stellen die Polizisten fest, dass es sich bei der Einbrecherin um die Rentnerin Maria Herking handelt, die 58 Jahre lang in genau dieser Wohnung lebte. Erst kürzlich wurde Frau Herking wegen Modernisierungsmaßnahmen zwangsweise in eine andere Bleibe umgesiedelt. Das Bauunternehmen WillConsult erstattet Anzeige gegen sie wegen versuchtem Einbruch. Wenig später hat Harry zu Hause kein fließendes Wasser mehr. In einem Schreiben wird auch ihr mitgeteilt, dass das Haus samt Werkstatt saniert und ihre Familie umquartiert werden soll. Auch in ihrem Fall hat die WillConsult das Haus gekauft. Harry kann die Mieter verstehen, die beginnen, gegen das Unternehmen zu demonstrieren. Hühnergegacker, Trommeln und sonore Gesänge – da ist zu viel für Frau Putschke. Sie beschwert sich. Mal wieder, denn beim PK 14 ist sie bestens bekannt. Ihr ominöser Nachbar nennt sich Howling Wolf und bezeichnet Nina Sieveking als „die Schlange, die sich nach Westen wendet“ und Lukas Petersen als „Biber mit dem Auge gen Osten“. Auch für Piet Wellbrook hält der Schamane eine geheimnisvolle Botschaft bereit. Piet hält Howling Wolf für einen Spinner, doch in einer dramatischen, lebensgefährlichen Situation geben seine Worte wenig später einen entscheidenden Hinweis. Piet muss sich eingestehen, dass der Schamane recht hatte – wie auch immer das möglich war.

32x13 – Duell auf der Rennbahn

Die Ermittlungen nach einem schweren Verkehrsunfall führen Lukas Petersen und Nina Sieveking auf die Radrennbahn in Hamburg-Stellingen. Nur einen Tag nachdem der vielversprechende Nachwuchsfahrer Malte mit seinem Rad auf der Straße schwer stürzte, trainiert er schon wieder ambitioniert an der Seite seines besten Freundes Jonathan. Die beiden Polizisten konfrontieren Malte und seine Mutter mit einer bitteren Wahrheit: Jemand hat Malte Schlafmittel in die Trinkflasche gemischt. Der Verdacht fällt schnell auf Jonathan und dessen Vater Harke. Denn am gleichen Tag steht ein wichtiges Rennen an, das über die Zukunft der beiden Jungs entscheidet: Nur einer kommt am Ende in den Profi-Kader. Harry Möller und Piet Wellbrook sind mit einer kuriosen Aufgabe betraut. Roderick Brüggemann versucht offenbar, ein Schwanentretboot von der Hamburger Alster an sich zu bringen, was kaum unauffällig gelingen kann. Es wird noch absurder, als auch ein zweiter Mann bei dem Versucht erwischt wird, den übergroßen Schwan zu klauen. Beide Male können die Beamten das Delikt gerade noch so verhindern. Doch die beiden Polizisten fragen sich: Was hat es mit diesem Boot nur auf sich?

32x14 – Der Falke

Harry Möller und Piet Wellbrock ermitteln am Flughafen in einem eher ungewöhnlichen Fall. Der Falke Sandy ist dafür zuständig, Krähen von einem Sportflugplatz fernzuhalten. Als die Falken-Dame plötzlich das Ziel von Leuchtmunition wird und danach verschwindet, ist vor allem Torge, der Sohn des Falkners Jan Fock, untröstlich. Der Zwölfjährige leidet an der Kommunikationsstörung Mutismus und hängt sehr an dem Vogel. Jan Fock verdächtigt Gernod Lober, den Vater seiner verstorbenen Frau, Sandy aus Rache gestohlen zu haben. Offenbar verbirgt sich eine Familientragödie hinter den Streitigkeiten der Männer. Mit technischen Flugkörpern müssen sich Nina Sieveking und Lukas Petersen beschäftigen: Jemand filmt unerlaubt in einem bewohnten Gebiet mit einer Drohne, von der Nina beim Absturz auch noch fast schwer verletzt wird. In welcher Beziehung die Drohnen-Pilotin mit dem Ehepaar Max und Bianca Keller steht, die sich vor der Kamera liebend gern entkleiden, können die beiden Beamten mit zunehmendem Erstaunen nach und nach aufklären. Auf der Wache herrscht unterdessen schlechte Stimmung. Selten ist der sonst so gemütliche Hannes Krabbe derart wütend gewesen. Grund ist der anstehende Betriebsausflug, der noch schnell organisiert werden muss. Hannes lässt seine Kollegen ausnahmsweise mal im Regen stehen.

32x15 – Rettungskind

Nina Sieveking und Lukas Petersen klingeln scheinbar nur wegen einer Bagatelle an der Tür von Miriam Husmann. Doch es geht ihnen um viel mehr: Das Baby, das Miriam Husmann als ihren eigenen Sohn ausgibt, ist in Wirklichkeit die am Morgen entführte sechs Monate alte Elaine. Die Polizisten bringen das Baby sofort zurück zu den leiblichen Eltern. Doch Lukas beschleicht das ungute Gefühl, dass auch in dieser Familie etwas nicht stimmt – Vater Jesko Sommer ist ungehalten und aggressiv. Der älteste Sohn der Familie, der 14-jährige Robin, hat blaue Flecken an den Armen und wirkt stark mitgenommen. Handelt es sich hier um einen Fall von häuslicher Gewalt? Und was hat das alles mit der Kindesentführung zu tun? Aus der forensischen Psychiatrie flieht der Straftäter Sascha Terlinden, der Piet Wellbrook sofort ein Begriff ist. Als die Katze der Ex-Verlobten des labilen Patienten verschwindet, gehen die Polizisten zunächst von einem Racheplan aus, weil die Frau für seine Einweisung gesorgt hatte. Doch Hannes bringt Piet und Harry auf die richtige Spur: Es ist Weltkatzentag. Und Terlinden war vor seiner Erkrankung Tierpfleger bei Hagenbeck – er betreute die Tiger. Mit einer speziellen Herausforderung müssen sich die Kollegen des PK 14 herumschlagen. Der übereifrige Polizeianwärter Casper Köster hat klare Ziele: Er will auf den Stuhl der Chefin, am liebsten früher als später.

32x16 – Krokodile

Clemens Frey ist nicht nur ein guter Freund von Lukas Petersen, sondern auch Torwart bei der Hamburger Eishockeymannschaft Crocodiles, die kurz vor dem Aufstieg in die zweite Liga steht. Als Clemens nach einem Spiel von dem polizeibekannten Pavel Stan in die Mangel genommen wird, befürchtet Nina Sieveking, dass der Sportler in eine illegale Machenschaft verwickelt ist – was Lukas partout nicht wahrhaben will. Doch die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Pavel Clemens erpresst: Es geht um Spielmanipulation. Als Pavel am Tag des Finales Clemens‘ asthmakranke Nichte in seine Gewalt bringt, kommt es zum großen Showdown. Es geht um das Leben der kleinen Enna, Clemens‘ Zukunft und seine Freundschaft zu Lukas. Die Wachhabenden Hannes Krabbe und Daniel Schirmer suchen derweil den Einbrecher Kalle Hansen. Der ist nicht etwa auf der Flucht, sondern in einer Vorratskammer eingeschlossen. Er weiß nur nicht wo. Kalle ist betrunken in eine Wohnung eingebrochen und landete in der Kammer, deren Tür innen keine Klinke hat. Die Bewohnerin der Wohnung, eine alte Dame, ist schwerhörig. Jetzt müssen sich Hannes und Daniel etwas einfallen lassen, um den Einbrecher aus der Gesellschaft von Einmachgläsern zu befreien.

32x17 – Das Revier explodiert

Am helllichten Tag wird Frau Küppers vor einem Café von den beiden Schlägern Marvin und Lasse attackiert. Sie kommt mit gebrochenen Rippen und schweren Prellungen ins Krankenhaus. Für Hannes Krabbe ist klar, dass dieser Angriff im Zusammenhang mit der vorzeitigen Haftentlassung von Manni Schwacke steht: Der Polizistenmörder hat bestimmt noch eine Rechnung mit Frau Küppers offen. Harry Möller und Piet Wellbrook forschen am Tatort nach, während Nina Sieveking und Lukas Petersen Manni Schwacke aufsuchen. Aber Frau Küppers wäre nicht Frau Küppers, würde sie nicht auch Eigeninitiative zeigen: Sie stellt Marvin und Lasse allein zur Rede und begibt sich so erneut in Gefahr. In Eigenregie nimmt auch Daniel Schirmer eine andere Sache in die Hand: Im Revier bröselt und bröckelt es an allen Ecken und Enden. Der Putz rieselt, der Kühlschrank ist kaputt, der Stuhl hält nicht – so geht das nicht weiter. Bewaffnet mit einem Werkzeugkoffer betreibt Daniel Ursachenforschung und bekommt dabei unerwartet Hilfe von Olli, dem Bruder von Manni Schwacke. Plötzlich nehmen die Dinge eine schreckliche Wendung, an deren Ende eines klar ist: In dieser Wache wird das Team vom „Großstadtrevier“ nie wieder arbeiten können.

Es liegt noch keine offizielle Kritik für diese Serie vor.

Wird geladen...

×