{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Verfügbar auf

Amazon prime
1x1 – The City of Howls

Kiba, ein weißer Wolf, folgt der Witterung der Blumen-Jungfrau Cheza. Als er jedoch in der Stadt eintrifft, wird er angeschossen und von der Polizei festgenommen. Er trifft auf Mithäftling Hige mit dem er einen gemeinsamen Ausbruch plant.

Gesehen von 5 Usern

1x2 – Toboe, who doesn’t howl

Toboe ist ein junger Wolf, der versucht in der Stadt zu überleben. Bei seinen täglichen Streifzug durch die Strassen trifft er auf Tsume, der ihn etwas später vor dem sicheren Tod retten kann. Toboe möchte bei seinem Retter bleiben, doch Tsume legt auf seine Anwesenheit keinen Wert.

Gesehen von 5 Usern

1x3 – Bad Fellow

Darcia schafft es Cheza zu entführen. Kiba und Higa nehmen die Verfolgung auf, doch schon bald haben sie die Witterung verloren und irren ratlos durch die Kanalisation. Sie treffen auf ihren Artgenossen Toboe und gemeinsam entscheiden sie sich, das Paradies zu suchen.

Gesehen von 5 Usern

1x4 – The Scars in the Wilderness

Die vier Wölfe ziehen hungrig durch die Wildernis. Tsume ist mit der Situation unzufrieden und verlässt das Rudel mit der Begründung, dass die Suche nach dem Paradies reine Zeitverschwendung ist. Toboe möchte Tsume überreden wieder zurückzukommen und läuft direkt in die Arme eines gefährlichen Kampfroboters.

Gesehen von 5 Usern

1x5 – Fallen Wolves

Die Wölfe erreichen eine trostlose Stadt, wo sie überraschenderweise auf weitere Artgenossen treffen. Doch das fremde Rudel hat für die erwachsenen Wölfe nur Verachtung über als sie hören, dass sie auf der Suche nach dem Paradies sind.

Gesehen von 5 Usern

1x6 – The Successors

Kiba hat sich von dem Kampf mit Zalis Rudel immer noch nicht ganz erholt. Als Hige und Toboe sich auf den Weg machen um Nahrung zu suchen, wird Hige von einer Gruppe von Menschen gefangengenommen und bewusstlos geschlagen

Gesehen von 5 Usern

1x7 – The Flower Maiden

Die Wölfe verlassen den Tunnel und machen sich wieder auf die Suche nach dem Paradies. Mit Hilfe von Cheza möchte Darcia das Leben seiner Frau retten. Doch als Cheza die Anwesenheit der Wölfe spürt, läuft sie wie magisch angezogen zu ihnen und lässt Darcia im Stich.

Gesehen von 5 Usern

1x8 – Song of Sleep

Der Suchtrupp von Cher ist Cheza und den Wölfen dicht auf den Fersen. Die Gruppe trifft auf eine alte Frau, die Ähnlichkeit mit Cheza besitzt. Die alte Frau erzählt Cheza und den Wölfen die Geschichte der Hinobita.

Gesehen von 5 Usern

1x9 – Misgivings

Die Wölfe sind immer noch auf der Flucht vor Chers Soldaten und versuchen ungesehen aus der Stadt zu kommen. Als sie auf Quents Hündin Blue treffen, macht ihr Cheza eine unverhoffte Offenbarung. Kurz darauf wird Blue schwer geschlagen und beschließt darauf, Quent zu verlassen.

Gesehen von 5 Usern

1x10 – Moon’s Doom

Die Blumen-Jungfrau Cheza und die Wölfe erreichen den ‚Wald des Todes‘. Schon kurz nach dem Betreten des tristen Waldes, bricht Cheza bewusstlos zusammen. Zur selben Zeit wird Quent von Chers Soldaten einem Verhör unterzogen.

Gesehen von 5 Usern

1x11 – Vanishing Point

Das Ziel scheint endlich nahe. In der Nacht erstrahlt der Vollmond und der Weg zum Paradies soll sich öffnen. Die Gruppe ist bei guter Laune und alles scheint perfekt. Doch als sich endlich der Weg zum Paradies zeigt, greift Lord Darcia die Wölfe aus dem Hinterhalt an.

Gesehen von 5 Usern

1x12 – Don’t Make Me Blue

Als Darcia mit Cheza sein Schloss betritt, erwartet ihn eine tragische Nachricht. Zur gleichen Zeit treffen die vier Wölfe in der Stadt auf Blue, die sich seit der Trennung von Quent mit kleinen Arbeiten über Wasser hält. Blue schließt sich der Gruppe an und erklärt, warum Quent gegen Wölfe einen Hass hegt.

Gesehen von 5 Usern

1x13 – Men’s Lament

Kiba entschließt sich für die Rettung von Cheza. Das Rudel ist begeistert, nur Tsume ist über dieser Idee alles andere als glücklich. Blue ist wegen der ungewissen Zukunft verunsichert und hat Schwierigkeiten ihren eigenen Weg zu finden. Hige ist fest entschlossen, Blue auf den richtigen Weg zu führen.

Gesehen von 5 Usern

1x14 – Fallen Keep

Auf dem Weg zu Darcias Anwesen, werden die vier Wölfe von einem Schneesturm überrascht. In einer nahe gelegenen Ruine finden sie Zuflucht, doch Kiba verlässt schon bald die Gruppe und macht sich alleine auf den Weg. Als er im Schloss ankommt, wird er von Darcia angegriffen.

Gesehen von 5 Usern

1x15 – Grey Wolf

Diese Episode bietet einen Rückblick der bisherigen Geschichte aus der Sicht von Tsume.

Gesehen von 5 Usern

1x16 – Dream Journey

Diese Episode bietet einen Rückblick der bisherigen Geschichte aus der Sicht von Toboe.

Gesehen von 6 Usern

1x17 – Scent of the Flower, Blood of the Wolves

Diese Episode bietet einen Rückblick der bisherigen Geschichte aus der Sicht von Hige.

Gesehen von 5 Usern

1x18 – Man, Wolves, and the Book of the Moon

Diese Episode bietet einen Rückblick der bisherigen Geschichte aus der Sicht von Hubb.

Gesehen von 5 Usern

1x19 – Dream of an Oasis

Das Wolfsrudel wird voneinander getrennt und von Blue und Kiba fehlt jede Spur. Als Toboe sich aufmacht Kiba zu suchen, wird er von Indianern attackiert. Als sich die Gruppe als Wölfe zu erkennen gibt, bringen sie die Indianer in ein nahe gelegenes Dorf, wo Ihnen der Häuptling die Legende der Wölfe erzählt.

Gesehen von 5 Usern

1x20 – Consciously

Kiba befindet sich noch immer im ‚Garten der Ewigkeit‘. Seine Erinnerungen schwinden mit jeder Minute. Er kann die Stimmen hören, die nach ihm rufen, doch kann er sich nicht mehr an seine Freunde erinnern. Zur selben Zeit versucht auch der Schamane, Kiba aus dem falschen Paradies zurückzuholen.

Gesehen von 5 Usern

1x21 – Battle’s Red Glare

Die Wölfe erreichen endlich die Stadt in der Jagaras und Sir Orchams Truppen miteinander kämpfen. Sie entschließen sich am Kampf teilzunehmen und retten damit dem Kommander das Leben. Zur selben Zeit versucht Jagara, Cher und die Anderen gefangen zu nehmen.

Gesehen von 5 Usern

1x22 – Pieces of a Shooting Star

Die Wölfe machen sich weiter auf die Reise in Jagaras Hauptstadt. Von Hunger und Kälte getrieben, bahnt sich die Gruppe ihren mühsamen Weg über das von Treibeis bedeckten Meer. Sie ahnen nicht, dass sie von einem Monster verfolgt werden, das unter Wasser nur auf seine Chance wartet …

Gesehen von 5 Usern

1x23 – Heartbeat of the Black City

Die Wölfe erreichen die Kuppe und erkunden die Umgebung. Die Eingänge sind schwer bewacht und ein Eindringen scheint unmöglich. Das Rudel teilt sich auf und während Kiba und Tsume nach einem Durchschlupf suchen, beschaffen Hige und Toboe Vorräte. Zur selben Zeit versuchen Blue und Cher ID Karten zu bekommen.

Gesehen von 5 Usern

1x24 – Heartbeat of the Black City

Die Wölfe erreichen die Kuppe und erkunden die Umgebung. Die Eingänge sind schwer bewacht und ein Eindringen scheint unmöglich. Das Rudel teilt sich auf und während Kiba und Tsume nach einem Durchschlupf suchen, beschaffen Hige und Toboe Vorräte. Zur selben Zeit versuchen Blue und Cher ID Karten zu bekommen.

Gesehen von 5 Usern

1x25 – False Memories

Tsume trifft in seinem Gefängnis auf einen alten Wolf. Dieser erzählt ihm, dass sein Rudel von einem Wolf hintergangen wurde, der ein Halsband trägt. Zur selben Zeit sammeln sich die Adeligen und hoffen auf eine Reise ins Paradies. Doch dann taucht plötzlich Darcia auf …

Gesehen von 5 Usern

1x26 – Moonlight Crucible

Tsume und Toboe können sich befreien und machen sich auf die Suche nach Hige und Kiba. Während Kiba um sein Leben kämpft, erzählt Blue Quent die Wahrheit über den Überfall auf seine Dorf.

Gesehen von 5 Usern

1x27 – Where the Soul Goes

OVA Episode 1 – Nach Jagaras Tod stürzt die Welt ins Chaos. Kiba und Cheza versuchen das Paradies zu finden, bevor es zu spät ist.

Gesehen von 5 Usern

1x28 – Gunshot of Remorse

OVA Episode 2 – Quent wird von schrecklichen Albträumen gequält. Immer wieder sieht er seine ermordete Familie vor sich. Währendessen fragt sich Blue, ob ihr der Eintritt ins Paradies verwehrt werden kann da sie nur halb Mensch ist.

Gesehen von 5 Usern

1x29 – High Tide, High Time

OVA Episode 3 – Die Wölfe versuchen verzweifelt, Darcia am Betreten des wahren Paradieses zu hindern.

Gesehen von 5 Usern

1x30 – Wolf’s Rain

OVA Episode 4 – Kiba und Darcia kämpfen ein letztes Mal für eine glückliche und hoffnungsvolle Zukunft.

Gesehen von 5 Usern

Inhalt

Am Anbeginn der Zeit erschuf Gott den Wolf und gab ihm die Herrschaft und Obhut über die Erde. Später erschuf er aus dem Wolf den Menschen, der sich selbst als die Krönung der Schöpfung ansah, nicht ahnend, dass einzig die Wölfe den wahren Weg zurück ins Paradies finden würden.
So steht es geschrieben im Buch des Mondes.

Doch jene Worte sind nunmehr beinahe in Vergessenheit geraten, denn die letzten Wölfe wurden bereits vor Jahrhunderten ausgerottet und die Menschheit verbringt ihre tristen Tage großen Stadtkomplexen, die durch ein schier endloses Ödland miteinander verbunden sind. Der Alltag auf den Straßen wird beherrscht von Krieg, Hunger und Gewalt, während die adligen hoch über dem restlichen Abschaum in gigantischen Schlössern und fliegenden Luftschiffen hausen. 
Als sich jedoch eines Tages der Mond Blutrot färbt kommen viele alte Legenden wieder ans Tageslicht, denn laut dem Buch des Mondes steht alsbald das Ende der Welt bevor.
Kiba, Tsume, Hige und Toboe sind sich dessen bewusst, denn auch wenn die vier optisch wie normale Menschen aussehen, so sind sie doch Wölfe, die lediglich zum Schein nach Belieben eine menschliche Gestalt annehmen können.
Zusammen sind sie auf der Suche nach dem Mädchen Cheza, die einst von Menschen aus Mondblumen erschaffen wurde und angeblich den Weg zum Paradies weisen kann, doch nicht nur den Wölfen scheint diese Information bekannt, denn der adlige Darcia, den ein dunkles Geheimnis aus seiner Vergangenheit umgibt, entführt Cheza kurzerhand, mitsamt der Wissenschaftlerin Cher.
Um seine Frau zu retten schließt sich der Beamte Quent mit dem griesgrämigen Hubb zusammen, der mitsamt seiner Hündin Blue jagt auf Wölfe macht. 
Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.
  • Coq3zjjvciqfaykcoqs8favzsfk
  • Kbg4dzzkwfr4mpgdxzsdsbxnf8n
  • Qheevmgrlw33ylmqh8ws6kywafi
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Wer heutzutage als Einsteiger in das Genre der Anime Serien stolpert, der wird sofort erschlagen mit einer Fülle von Input aus jeglichen Quellen, sei es der Freundeskreis, oder das Internet, denn jeder, der mehr als eine Serie gesehen hat, dürfte wohl seine ganz eigenen Favoriten haben.
Doch beim Versuch seine Mitmenschen für dieses Genre zu begeistern kann so einiges schief gehen, denn der geneigte Westeuropäer hat nun einmal andere Erwartungen an eine „Zeichentrick Serie“, als vergleichsweise ein Japaner. Passenderweise lehnt sich „Wolf's Rain“, wie auch der 98 erschienene Anime „Cowboy Bebob“, sehr stark an die Sehgewohnheiten der westlichen Welt an, wodurch sich diese Werke perfekt als ein Mittelding aus westlicher und östlicher Welt beschreiben lassen.

Dies beginnt bereits bei den Charakteren, denn auch wenn sie optisch vielleicht nicht ganz der Mode unserer Zeit entsprechen, so sind sie doch Meilenweit davon entfernt lächerlich überzeichnete Figuren alá „Final Fantasy“ zu sein. Auch ihre Motivation beinhaltet genügend Tiefgang, damit sich der Zuschauer emotional auf sie einlassen kann, ohne dabei von so viel Hintergrundgeschichte erschlagen zu werden. Überhaupt sind die Charaktere eine der größten Stärken von „Wolf's Rain“, denn die Serie punktet durch eine große Vielfalt, ohne dabei krampfhaft gängige Klischees zu bedienen. Die Entwicklung der Figuren bleibt darüber hinaus bis zum Ende überraschend, nimmt jedoch nie Ausmaße an, die man als Zuschauer nicht nachvollziehen könnte.

Auch der Erzählstil wirkt sehr klassisch und bleibt so stets überschaubar. Da die Geschichte jedoch bis zur letzten Minute spannend bleibt und es die ein oder andere überraschende Wendung gibt, kann man über die eigentliche Story leider nur wenig Worte verlieren, ohne Gefahr zu laufen etwas zu spoilern. Soviel sei jedoch gesagt. Ob man nun mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt, die Hände vor Verzweiflung über dem Kopf zusammen schlägt, oder vor Überraschung völlig desillusioniert ist, „Wolf's Rain“ stellt eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle dar, welche Niemanden kalt lassen dürfte.

Ist die Show also der heilige Gral des Anime Genres, auf die Erde gestiegen um uns an seiner Herrlichkeit teilhaben zu lassen? Nun, nicht ganz, denn auch „Wolf's Rain“ hat den ein oder anderen Makel. So ist es bei Serien, mit einer Laufzeit von 20-40 Folgen á 25 Minuten, ja durchaus üblich, dass man quasi in der Halbzeit noch eine Folge dafür verwendet, um das bisher Geschehene Revue passieren zu lassen. „Wolf's Rain“ braucht für diesen Akt jedoch volle 4 Folgen, also knapp 85 Minuten, was für eine Sendung, deren Gesamtlaufzeit sich auf rund 10 Stunden beläuft, schon verdammt lange ist. Kritik muss man ebenfalls an dem etwas zähen Ende äußern, welches zwar letztendlich irgendwie nachvollziehbar und durchaus befriedigend ist, jedoch auf dem Weg zum selbigen durchaus Leerlauf hat.

Fazit

Man muss im Herzen kein Furry sein, um sich in die magischen Welt von „Wolf's Rain“ zu verlieben. Starke Charaktere, eine tolle Geschichte und überragende Bilder, es gibt wahrlich schlechteres was man in 10 Stunden machen könnte.

Ob man nun Anime Veteran oder blutiger Neueinsteiger ist, bei dieser Serie kann man nur wenig falsch machen.


Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×