{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fast schon eine Ehre: "mother!" erhält seltenen Cinema Score

Stu

Von Stu

Quelle: /Film
Bildnachweis: © Paramount | Postermotiv von "mother!"

Meta Critic und Rotten Tomatoes sind uns wohl bekannt, doch in den USA gibt es noch einen weiteren Indikator wie ein Kinofilm dem Publikum gefallen hat. Gemeint ist der Cinema Score. Hier werden keine Kritiker gefragt, sondern zahlende Kinokunden. Die erhalten  nach dem Film eine Bewertungskarte, die anschließend ausgewertet werden. Bewertet wird nach dem amerikanischen Schulnotensystem d.h. A ist die beste und F die schlechteste Wertung.

Das bedeutet aber nicht, dass eine C-Wertung immer befriedigend ist. Generell gilt beim Cinema Score, dass eine A gut ist, ein B kann schon kritisch sein und ein C gilt im allgemeinen schon als schlechte Wertung. Da wundert es natürlich nicht, dass eine F-Wertung höchst selten ist und es für Aufsehen sorgt, wenn ein Film diese erreicht. Nun hat Darren Aronofskys mother! hat  solch eine Wertung erhalten, was dem Studio hinter dem Film, Paramount Pictures, nicht gefallen wird. Experten sind sich aber sicher, dass Paramount selbst daran schuld ist, immerhin vermarkteten diese mother! als Horror-Thriller, was aber nicht zutrifft.

Am Box Office konnte sich mother! zumindest nicht durchsetzen, allerdings hatte er mit Es äußerst starke Konkurrenz. Durch die Zuschauerzahlen und den Cinema Score gilt mother! bereits jetzt als Flop. Ob Aronoskys neuer Film wirklich so katastrophal ist, erfahrt ihr in unserer Kritik. Abschließend noch die Filme der 2000er Jahre, die bei Cinema Score eine F-Wertung erhielten:

Killing Them Softly (2012)

Devil Inside - Keine Seele ist sicher (2012)

Silent House (2011)

The Box (2009)

Disaster Movie (2008)

Ich weiß, wer mich getötet hat (2007)

Bug (2006)

Wicker Man - Ritual des Bösen (2006)

Alone in the Dark (2005)

Wolf Creek (2005)

Darkness (2002)

Solaris (2002)

Was haltet ihr vom Cinema Score und hält euch eine schlechte Wertung dort oder bei anderen ab, einen Film zu sehen?

Wird geladen...