Eigentlich lief es richtig gut für Roseanne: Gerade feierte die Sitcom ihr Comeback im Fernsehen und war für den Sender ABC ein echter Quotenhit. Eine weitere Staffel war somit schon so gut wie sicher, doch das hat sich nun erledigt. Roseanne Barr, Hauptdarstellerin der Serie und bekennende Trump-Anhängerin, hat sich gegenüber Barack Obamas Beraterin Valerie Jarett abfällig geäußert: "Hätten die Muslimbruderschaft & Planet der Affen ein Baby = vj", hieß es in einem Tweet auf ihrem Twitter-Account.
Der Shitstorm folgte schnell, so dass Barr zunächst noch einmal nachlegte ("Muslime sind KEINE Rasse"), sich schließlich entschuldigte und auch ankündigte, ihren Twitter-Account als Konsequenz zu löschen. Zu retten war die Situation allerdings nicht mehr, es folgte ein Rückzug der Komikerin Wanda Sykes, die an der Serie als Produzentin tätig war, und auch ABC distanzierte sich deutlich von den Aussagen der Darstellerin und gab gleichzeitig das Aus der Serie bekannt: "Roseannes Twitter Aussage ist abscheulich, abstoßend und widerspricht unseren Werten. Daher haben wir uns entschlossen, die Show abzusetzen."
Was sagt ihr zu der ganzen überraschenden Entwicklung?
I apologize to Valerie Jarrett and to all Americans. I am truly sorry for making a bad joke about her politics and her looks. I should have known better. Forgive me-my joke was in bad taste.