{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Regisseur John Singleton im Alter von 51 Jahren verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Paramount | Behind-the-Scenes-Material von "Vier Brüder"

Der US-amerikanische Regisseur, Autor und Produzent John Singleton ist tot. Vor einigen Tagen erlitt er einen Schlaganfall und lag seit dem im Koma. Seine Familie gab nun bekannt, dass er aus diesem nicht wieder erwacht ist. Er wurde nur 51 Jahre alt.

Seine Regie-Karriere begann vielversprechend mit dem Ghetto-Drama Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel aus dem Jahre 1991. Für diesen Film wurde Singleton für einen Oscar als bester Regisseur nominiert. Er war damit der erste afroamerikanische Filmemacher, der in dieser Kategorie vorgeschlagen wurde. Nach dem Erfolg seines Debüts drehte er noch Poetic Justice mit  und , Die Rebellen, Shaft -Noch Fragen? mit  und sowie Baby Boy und das Western-Remake Vier Brüder mit .

Als Produzent war Singleton u. a. mitverantwortlich für das gefeierte Rap-Drama Hustle & Flow sowie die Serie Snowfall. Auch wenn er zuletzt meist Massenware als Regisseur drehte, wie z. B. Atemlos - Gefährliche Wahrheit oder 2 Fast 2 Furious, so engagierte er sich doch hinter der Kamera sehr für junge Talente und Diversität.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...