Wird geladen...
Von Stu am Samstag, 25 Mai 2019, 21:32 Uhr
Die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes neigen sich mit der Verleihung der großen Preise dem Ende zu. Die Jury unter dem Vorsitz von The Revenant-Regisseur Alejandro González Iñárritu prämierten heute folgende Filme:
Parasite von Bong Joon-ho erhielt die Goldene Palme und gilt damit als großer Gewinner von Cannes 2019. Der Film setzte sich u. a. gegen Quentin Tarantinos Once Upon a Time... in Hollywood, Terrence Malicks A Hidden Life und Xavier Dolans Matthias et Maxime durch, die alle drei komplett leer ausgingen. Die Auszeichnung für die beste Regie ging an Jean-Pierre und Luc Dardenne für ihr Drama Young Ahmed. Filmemacherin Céline Sciamma wurde derweil für ihr Script zu Portrait de la jeune fille en feu ausgezeichnet.
Große Preis der Jury ging an gleich zwei Filme: Atlantique von Mati Diop und Bacurau von Kleber Mendonça Filho sowie Juliano Dornelles. Bester Erstlingsfilm wurde Nuestras Madres von Cesar Diaz. Einen Preis für den besten Darsteller konnte Antonio Banderas für seine Rolle in Pedro Almodóvars Leid und Herrlichkeit in Empfang nehmen. Die beste Darstellerin wurde Emily Beecham für ihr Spiel in Little Joe.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Drama, Thriller Laufzeit: 132 min
von Bong Joon-ho
mit Song Kang-ho, Seon-gyun Lee, Cho Yeo-jeong
Die Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstel...