{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Macher von "X-Men: Dark Phoenix" äußern sich zu den Drehbuchänderungen des Films

Stu

Von Stu

Quelle: Screenrant
Bildnachweis: © Fox | Werbemotiv zu "X-Men: Dark Phoenix"

X-Men: Dark Phoenix läuft seit gestern in den deutschen und seit heute in den nordamerikanischen Kinos. Bei der Kritik kam der neue Film der Mutantensaga eher unterdurchschnittlich an, so vergaben wir unserer Kritik nur 3,5 Punkte. Bereits vorm Kinostart mehrten sich Berichte über aufwendige Nachdrehs und Probleme mit dem Script. So äußerte Regisseur und Co-Autor Simon Kinberg in der Vergangenheit, dass das ursprüngliche Finale von Dark Phoenix inhaltlich zu nah an einem Film des MCU war. Welcher Film genau? Dieses Geheimnis lüftete Kinberg nun in einem Interview mit io9.

So ist Kinberg der Meinung, dass die erste Fassung von X-Men: Dark Phoenix stark an The First Avenger: Civil War erinnert hätte. Wir erinnern uns: In Civil War gab es am Ende des zweiten Aktes den großen Kampf zwischen den Marvelhelden. Der Showdown des Films war hingegen weitaus intimer und reduzierter. Kinberg gefiel dies wohl sehr gut. Aber die Ähnlichkeit war wohl zu groß, sodass es zu Änderungen und Nachdrehs kam.

Aber bereits bei den regulären Dreharbeiten wurde viel am Script herumgedoktert.  (Es - Kapitel 2), die im Film die Antagonistin verkörpert, verriet gemeinsam mit Jean-Grey-Darstellerin (Game of Thrones), dass fast täglich am Set das Drehbuch umgeschrieben wurde. Turner dazu:

"Simon und ich setzten uns jeden Tag zwei Stunden lang hin und kämmten einfach jede Seite des Drehbuchs durch."

Chaistain ergänzt dazu:

„Es wurde ständig umgeschrieben. […] Du konntest ein Gespräch führen und daraus ergab sich etwas. Am nächsten Morgen tauchte Simon auf und sagte: 'Hey, ich habe einige Seiten geschrieben, von denen ich denke, dass sie für diese Richtung, in die wir gehen, interessant sein könnten.'"

Der Dreh verlief also sehr arbeitsam. Aktuell sieht es aber nicht danach aus, dass sich die Mühe gelohnt hat – zumindest in Deutschland. X-Men: Dark Phoenix gelang am Starttag  kein besonders gutes Ergebnis. Genauer gesagt startete bislang kein X-Men-Film erfolgloser in unseren Kinos. Am Montag werden wir dann sehen, wie sich die Mutanten am US-Box-Office geschlagen haben.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...