{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Batman"...und Robin? Mark Hamill teilt seltenes Storyboard-Material zum '89er "Batman" auf Twitter

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: ©Disney | Szene aus "Star Wars: Die letzten Jedi"

Dieses Jahr feiert Batman von Tim Burton (Dumbo) sein 30-jähriges Jubiläum. Der erste Auftritt von Michael Keaton im Flattermannkostüm genießt zwar heute unter Puristen nicht ganz so einen Kultstatus wie dessen Nachfolger Batmans Rückkehr, ist aber zweifelsohne ein wichtiger Film in der Vita des Dunklen Ritters, den man 2019 sogar zu seinem mittlerweile 80. (!!) Dienstjahr beglückwünschen darf. Im Gegensatz zur direkten Fortsetzung, bei der man dem noch jungen Virtuosen Burton deutlich mehr freie Hand  und damit einen ungleich düstereren, schrägeren Streifen verwirklichen ließ, war die Produktion des Erstlings jedoch noch spürbar geprägt von ständigen Drehbuchänderungen und Einmischungen des produzierenden Studios Warner. Deutlich wird das vor allem beim Zusatzmaterial für diverse Heimkino-Veröffentlichungen.

Darin enthalten ist nämlich eine mehrminütige, noch als Storyboard animierte Sequenz, die bewusst macht, dass für den Film sogar ursprünglich ein Auftritt von Batmans Partner Robin vorgesehen war. Das Besondere daran:  Obwohl die Rollen im eigentlichen Film von Michael Keaton und Jack Nicholson (Woher weißt du, dass es Liebe ist?) verkörpert wurden, haben diese ersten Entwürfe aus der Vorproduktionsphase niemand Geringeres vertont als Kevin Conroy (Batman and Harley Quinn) und Mark Hamill (Star Wars: Die letzten Jedi).  Letzterer hat den schon lange verfügbaren Clip wohl nun bei Youtube aufgestöbert und prompt über seinen Twitter-Account geteilt:

"Dieser seltene Clip aus einem frühen Entwurf des 1989er Batman Films führte Robin ein, wurde aber später geschrottet. Kevin Conroy und ich haben die Storyboards für die Sequenz eingesprochen - höchstwahrscheinlich als Bonus für eine DVD-Veröffentlichung. Ich sehe das heute zum allerersten Mal. Genießt es."

Sowohl Conroy als Batman als auch Hamill als Joker gelten als absolut legendär. Neben der kultigen Animationsserie Batman liehen sie über die Jahre auch in den Games der Batman:Arkham Reihe den ikonischen Figuren ihre Stimmen. Gemeinsam zu hören waren sie zuletzt 2016 im DC-Animated Movie Batman: The Killing Joke.

Die mehrminütige Storyboard-Sequenz, die neben den Voice-Overs von beiden zudem auch Soundeffekte und sogar Musikscore von Danny Elfman enthält, haben wir euch unten verlinkt.

Hättet ihr gerne Robin in Burtons Batman schon gesehen?

Wird geladen...