{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Für Musikliebhaber: Anne-Sophie Mutter und John Williams veröffentlichen "Across the Stars"

OnealRedux

Von OnealRedux

Bildnachweis: © Deutsche Grammophon | Cover von "Across the Stars"

"Es gibt nur einen John Williams": Und wenn dieser zusammen mit der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter ein Studioalbum aufnimmt, dann sind natürlich Filmfreunde voller Erwartung. Studioaufnahmen von Soundtracks haben indes Tradition in Hollywood, auch deshalb brachte Williams Musiker zusammen, mit denen er schon in früheren Jahren gearbeitet hat, und formte das 70-köpfige Recording Arts Orchestra of Los Angeles. In fünf Tagen intensiver Zusammenarbeit nahm es nun mit Anne-Sophie Mutter als Solistin und John Williams am Pult eine Reihe von Williams’ Filmthemen in Arrangements des Komponisten auf.

Die Aufnahmen entstanden Anfang April im berühmten Sony Pictures Scoring Stage, einem Ort, an dem schon viele große Filmmusiken eingespielt wurden. Stücke, die Williams seit Jahren in einer bestimmten Version kannte, hat er für diese Aufnahme transkribiert und für die Geige übersetzt: "Auf der Geige gespielt werden sie zu einem neuen Erlebnis." So beschreiben Williams und Mutter denn auch sein neues Arrangement von Hedwig’s Theme aus Harry Potter als "Harry Potter trifft Paganini" und "Carmen Fantasy für das 21. Jahrhundert". Das Album selbst ist ab dem 30.08.2019 im Handel erhältlich und zwar als CD, Download oder Vinyl. Am 14. September tritt zudem Anne-Sophie Mutter mit diesem Programm für das erste Open-Air Konzert ihrer Karriere auf dem Münchener Königsplatz auf.

Habt ihr Interesse an dem Album?

Wird geladen...