{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mehr als nur Hagrid: Der britische Schauspieler Robbie Coltrane ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Plaion Pictures | Werbemotiv für "Für alle Fälle Fitz"

Der schottische Schauspieler Robbie Coltrane ist tot. Er starb heute im Alter von 72 Jahren in seiner schottischen Heimat.

Das Theater war der Startschuss seiner Karriere. Er blieb diesem auch später treu, auch dann, als er in TV und Film Erfolge feiern konnte. In den 1980ern wurde er in seiner Heimat vor allem durch Auftritte in Comedyserien wie Blackadder bekannt. Es folgten erste Engagements, darunter auch in Hollywood-Produktionen wie Hilfe, die Amis kommen!. Erfolgreiche englische Produktionen zu dieser Zeit mit ihm waren u. a. Henry VMona Lisa  und Nonnen auf der Flucht.

Seinen Durchbruch hatte er 1993 mit der viel gefeierten Krimiserie Für alle Fälle Fitz, die weltweit zum Hit wurde - auch hierzulande. Als KGB-Agent Valentin Dimitrovich Zukovsky war er in den Bond-Filmen GoldenEye sowie Die Welt ist nicht genug zu sehen. Anfang der 2000er übernahm er dann die Rolle, mit der die meisten ihn - neben Ermittler Fitz - in Verbindung bringen. Gemeint ist natürlich Wildhüter Hagrid in den Harry Potter-Verfilmungen. Des Weiteren spielte er in dieser Potter-Zeit auch in anderen größeren Produktionen mit, wie etwa The Brothers Bloom, Van Helsing oder From Hell.

Die Rolle des Hagrid war seine, kein Zweifel. Es wäre aber eine Schande ihn einzig und alleine auf diese zu reduzieren. Er war ein Schauspieler von Format, der trotz einer schweren Arthrose versuchte seine Leidenschaft für die darstellerische Kunst und vor allem für das Theater aufrecht zu erhalten. Ein Vollblut-Schauspieler, der nun endgültig die Bühne verlasse hat. Wir und andere verabschieden uns, darunter auch einige seiner Weggefährten (siehe unten).

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...