{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ist das Titellied der "X-Men"-Trickserie ein Plagiat? Ein Gericht muss entscheiden

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Disney | Szene naus "X-Men" (TV-Serie)

Wer in den 1990ern Kind war und ein Faible für Superhelden hatte, wird mit großer Sicherheit die X-Men-Trickserie gesehen haben. Neben den Geschichten und Figuren bleibt für viele vor allem das Opening in Erinnerung, wegen dem Soundtrack. Genau um diesen geht es nun in einem Gerichtsverfahren.

Ein Mann namens Zoltan Krisko hat Disney, Fox, Apple und Amazon verklagt, weil er der Meinung ist, der Score des X-Men-Openings ist ein Plagiat des Vorspannliedes der ungarischen TV-Serie Linda. Unten haben wir euch beide Lieder zum Vergleich einzufügen. Krisko erbte die Rechte an dem Lied, von Komponist Gyorgy Vukan, der 2013 verstarb.

Krisko vertritt sich selbst in der Klage, in der er behauptet, dass das X-Men-Titellied teilweise verantwortlich für den Erfolg der Serie war. Er verlangt eine angemessene Entschädigung, auch von Amazon und Apple, da man die Serie derzeit über die jeweiligen Streamingdienste ausleihen und kaufen kann.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...