{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Watchmen": Chancen auf Staffel 2 der HBO-Serie laut Damon Lindelof weiterhin ungewiss

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © HBO | Szene aus "Watchmen"

Ende letzten Jahres erschien die HBO-Serie zu Watchmen. Doch statt einer werkgetreuen Adaption der legendären Graphic Novel aus der Feder von Alan Moore - wie sie Regisseur Zack Snyder bereits mit seiner Verfilmung von 2009 abliefert - erzählte man eine Fortsetzung, die man an die Grundmotive ebenso anlehnte wie weiterdachte. Trotz anfänglicher Skepsis und teils rechter Hetze in den USA, konnte die neuteilige Serie sowohl Kritik und Publikum gleichermaßen überzeugen. Da erscheint eine Verlängerung um eine zweite Staffel zunächst natürlich bloß noch wie reine Formsache, könnte man zumindest meinen.

Nachdem aber der ersten Staffel vor einiger Zeit überraschend der Status einer Mini-Serie hinzugerechnet wurde, hat sich nun Showrunner Damon Lindelof (The Leftovers) zu Wort gemeldet. In einem Interview mit dem Collider, was er anlässlich seines neuen Films The Hunt gab, wurde Lindelof auch auf den aktuellen Stand bezüglich Watchmen angesprochen und schloss seinerseits eine zweite Staffel entschieden aus:

Ich wünschte, ich hätte eine Idee für Staffel 2 und ich wünsche mir wirklich, dass es eine zweite Staffel geben wird. Ich habe einfach alles auf eine Karte gesetzt für Staffel 1. Und bei jeder tollen Idee, die wir hatten, war es ein "was, wenn wir all das einfach in Staffel 1 packen? gegen 'Oh, lasst uns das zurükhalten, für später. Könnte es also eine zweite Staffel von Watchmen geben? Ich persönlich hoffe es, aber ich nicht, dass sie existieren sollte, bloß weil die Leute die Erste mochten.

Darauf angesprochen, wieso die Serie inzwischen zu einer Mini-Serie deklassifiziert wurde, entgegnete Lindelof:

Diese Entscheidung fand tatsächlich deutlich über meiner Gehaltsklasse statt. Ich denke, dass, als wir hingingen und HBO die Serie pitchten, sagten wir 'Wir werden nur eine Staffel machen und dann sehen, wo wir sind. Und es ist eher etwas nach dem Schema von Fargo oder True Detective, wo, wenn es noch andere Staffel geben sollte, alles zurückgesetzt würde. Es sind keine fortlaufenden Abenteuer dieser Charaktere.' Und sie sagten 'Cool, cool, cool.' Und als die Serie endete, meinten sie 'Machst du eine zweite Staffel?' Und ich sagte 'Ich habe keine Ideen' worauf sie meinten 'Oh, dann hast du es so gemeint, wie du gesagt hast'. Und daher denke ich, dass es, weil es nur eine davon geben soll, sich angebrachter anfühlt, es eine Mini-Serie statt eine Drama-Serie zu nennen. Aber nochmal, ich werde bei solchen Entscheidungen hinzugezogen, aber ich treffe sie nicht."

All das klingt bislang also recht endgültig danach, als würden sowohl Damon Lindelof als auch HBO in nächster Zeit nicht erwägen, über eine zweite Staffel nachzudenken, geschweige denn sie in Auftrag zu geben.

Wer Watchmen hierzulande nachholen will, schaut dabei aktuell leider auch ein wenig in die Röhre: Beim Bezahlsender Sky, wo die Serie zwei Wochen im Verzug zur US-Ausstrahlung gezeigt wurde, ist sie derzeit nicht verfügbar, sodass die neun Episoden nur über die VoD Angebote von Google, Amazon Prime oder iTunes ausschließlich käuflich zu erwerben sind.

Hättet ihr gern eine zweite Staffel gesehen?

Wird geladen...