{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Vom Kino ins Wohnzimmer: Bestsellerverfilmung "Die Känguru-Chroniken" erscheint digital

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Welt
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Die Känguru-Chroniken"

Heiß erwartet wurde vom deutschen Publikum die Verfilmung von Die Känguru-Chroniken. Vor gerade einmal knapp einem Monat, am 5. März war es dann endlich soweit und wie nicht anders zu erwarten setzte sich die Romanadaption nach den Bestsellern von Autor Marc-Uwe Kling prompt an die Spitze der deutschen Kinocharts. 375.000 Zuschauer konnte der Film von Dani Levy (Alles auf Zucker!) in der Startwoche in die Kinos locken, ließ damit Pixars Onward: Keine halben Sachen hinter sich und übertraf damit sogar die Komödie Nightlife als bis dato erfolgreichster Start eines deutschen Films in diesem Jahr.

Doch wissen wir alle sehr genau, was danach kam und den kurzweiligen Siegeszug des kommunistischen Kängurus beenden sollte. Obwohl man dem Film nach dem starken Auftakt locker bundesweit drei Millionen Kinobesucher voraussagte, knickte er vor dem Coronavirus nicht nur ein, sondern wurde in der zweiten Kinorunde förmlich k.O. geschlagen. Um die durch die Pandemie erlittenen Verluste aber wettmachen zu können, erfährt der Film nun offenbar eine Sonderregelung und erscheint vorzeitig, genauer gesagt am heutigen Tag, auf den gängigen Video on Demand-Plattformen digital fürs Heimkino.

Damit ist Die Känguru-Chroniken ein absolutes Novum in der deutschen Filmwirtschaft. Denn für gewöhnlich liegt das Veröffentlichungsfenster für heimische Produktionen bei mindestens sechs Monaten statt nur bei einem. Dass der Film nun im April und nicht im September veröffentlicht wird, bedurfte einer Sondergenehmigung der Filmförderanstalt (FFA). Zusätzlich zu dieser Maßnahme, sollen die erzielten Gewinne durch den Heimkinorelease aber sogar aufgeteilt werden: Zwischen dem Produktionsstudio X-Filme, dem Verleiher Warner, der jeweiligen Streamingplattform sowie den krisengebeutelten Kinos. Die können den Film zwar seit etwa drei Wochen nicht mehr zeigen, sollen aber nach dem Ende der Ausgangssperre nochmal die Möglichkeit dazu erhalten, das Känguru auf der Leinwand zu präsentieren. Auch das hat es in Deutschland in dieser Form bislang noch nicht gegeben.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung?

Wird geladen...