{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quentin Tarantino weiß, warum sein "Grindhouse"-Projekt mit Robert Rodriguez scheiterte

Stu

Von Stu

Quelle: Empire
Bildnachweis: © Wild Bunch Germany | Werbemotiv zu "Death Proof - Todsicher"

Eigentlich ist erfolgsverwöhnt, doch auch der Kultregisseur musste einen Flop durchstehen und zwar das Filmprojekt Grindhouse, welches er mit Alita: Battle Angel-Macher auf die Beine stellte. Grindhouse nannte man die in den USA der 1960er und 1970er Jahre die Kinos, welche zwei Filme in einer Vorstellung als Doppelpack zeigten. Während Tarantino den Death Proof - Todsicher inszenierte, drehte Rodriguez Planet Terror.

In vielen Ländern erschienen die beiden Filme seperat, in einer verlängerten Fassung, aber auch das half nichts und weder Death Proof - Todsicher noch Planet Terror konnten an die Erfolge von Pulp Fiction oder From Dusk Till Dawn anknüpfen. Für Tarantino ist klar, warum das Vorhaben nicht die gewünschte Wirkung hatte und letztlich scheiterte:

„Wir waren dem Irrglauben verfallen, dass die Leute mehr über die Historie der Double Features und des Exploitation-Films wüssten. Aber dem war nicht so. Absolut nicht. Sie hatten keine Ahnung davon, was sie da überhaupt serviert bekamen und es bedeutete ihnen nichts. Das war also ein typischer Fall von: Too cool for school.“

Gebt ihr ihm recht?

Wird geladen...