{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Man spricht wieder deutsch: Synchronstudios nehmen hierzulande wieder den Betrieb auf

Stu

Von Stu

Quelle: Synchronverband
Bildnachweis: © Sony | Szene aus "In a World ... - Die Macht der Stimme"

Wie wir vor gut einem Monat berichten konnten, hat Vorstand des Synchronverbands beschlossen, dass alle Synchronstudios wegen der Pandemie bis zum 19. April geschlossen bleiben sollen. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Studios seit dem 20. April wieder in Betrieb genommen wurden, d.h. es werden wieder Filme und Serien synchronisiert. Ob das gesundheitlich und ethisch richtig ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Die einmonatige Pause fiel bereits einigen Zuschauern auf. So etwa Fans von The Walking Dead oder Westworld, deren letzte Folgen nur OV oder OmU zu sehen waren, was bei Westworld sogar zu einigen Veränderungen bei Sky führte, die Serie hierzulande ausstrahlen (mehr dazu hier). Auch die neue Netflix-Serie #BlackAF ist momentan nur im Originalton mit und ohne deutsche Untertitel erhältlich, was sich laut Netflix aber demnächst ändern soll.

Das Fehlen einer deutschen Sychronisation führte beim Disney+ exklusiven Fantasyfilm Artemis Fowl sogar dazu, dass Disney den Film in deutschsprachigen Ländern nicht am 12. Juni auf ihrem Streamingdienst veröffentlichen wird (wir berichteten). Es könnte nun aber sein, dass die Synchronisation noch schnell nachgeschoben wird. Vergessen darf man dabei allerdings nicht, dass die Synchronstudios neben anderen verschobenen Projekten auch noch andere Aufträge haben, die sie vertraglich erfüllen müssen. Anders geesagt: Die Branche steht vor einem Berg alter und neuer Arbeit.

Die Synchronstudios sind wieder offen -  was haltet ihr davon?

Wird geladen...