{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mehr als nur Bilbo Beutlin: Darsteller Ian Holm ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Der Herr der Ringe - Die Gefährten"

Der britische Schauspieler Ian Holm ist tot. Wie sein Agent mitteilte, verstarb Holm heute in einem Krankenhaus in London im Alter von 88 Jahren. Seine Familie war bis zuletzt an seiner Seite.

Ian Holm war ein unglaublich wandlungsfähiger Darsteller, der niemals das große Spotlight für sich alleine hatte, aber stets wusste selbst in kleinen Rollen vollends aufzugehen und zu überzeugen. Natürlich ist er vor allem bekannt durch seine Rolle des Hobbits Bilbo Beutlin in den hervorragenden Der Herr der Ringe-Filmen, doch in seiner Filmographie finden sich noch so viel mehr Schätze.

So verkörperte Holm den Androiden Ash im wegweisenden Horrorklassiker Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt oder Sir William Gull in der Comicverfilmung From Hell. Dazu gehörte er zum Cast von diversen bekannten Filmen wie Time Bandits, Greystoke, Mary Shelley's Frankenstein, 18 Stunden bis zur Ewigkeit, Das Fünfte Element, eXistenZLord of WarGarden State oder Brazil. Ian Holm war wirklich mehr als nur Bilbo!

In den letzten Jahren seines Lebens musste sich Ian Holm, der übrigens von der Queen zum Commander of the British Empire ernannt wurde, leider aus gesundheitlichen Gründen von der Schauspielerei distanzieren. Seine Parkinson-Krankheit machte ihm die Ausübung seines Berufes, den er liebte und perfekt beherrschte, unmöglich. Es war also die letzten Jahre still um ihn. Wir hoffen, dass er sein Leben und seine Karriere genossen hat, so wie wir seine Darstellungen genossen haben.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...