Eigentlich sah alles nach sicherem Hit aus: Joe Wright (Die dunkelste Stunde) inszeniert die Bestseller-Verfilmung The Woman in the Window, Darsteller und Pulitzer-Preisträger Tracy Letts steuert das Script bei, Amy Adams übernimmt die Hauptrolle und der restliche Cast protzt dazu mit weiteren bekannten Namen. Doch The Woman in the Window erwies sich als Sorgenkind für 20th Century Studios, die den Film noch produziert haben, als sie als Fox bekannt waren und nicht zu Disney gehörten.
Ursprünglich für einen US-Kinostart im Oktober 2019 vorgesehen, wurde dieser Termin storniert, da der Film bei Testvorführungen nicht gut abschnitt. Nachdrehs standen an, von denen Drehbuchautor Letts so gar nicht begeistert gewesen war (gleiches gilt für die dadurch entstandene neue Fassung des Films). Der neue Termin war Mai 2020 und es wurde sogar ein Trailer veröffentlicht (hier zu sehen), doch dieser Release wurde ebenfalls fallen gelassen, weil es ja noch dieses verdammt Virus gab.
Disney, bzw. 20th Century Studios, wollen sich nun wohl von The Woman in the Window verabschieden. Wie Deadline berichtet verhandelt Netflix wohl mit dem Studio darüber, den Thriller ihr eigen nennen zu können. Keine schlechte Idee, denn ein Film mit Amy Adams sowie Gary Oldman, Julianne Moore, Anthony Mackie und Jennifer Jason Leigh dürfte für Netflix sicherlich gewinnbringend sein. Noch ist der Deal aber nicht abgeschlossen. Vielleicht findet Disney eine Alternative.
Da ihr zweiter Streamingdienst Hulu, der im Gegensatz zu Disney + auch Content für ein älteres Publikum anbietet, erst 2021 auch außerhalb des englischsprachigen Raums erscheinen soll (mehr dazu hier), dürfte Netflix aber wahrscheinlich die aktuell beste Lösung sein. Sollte der Deal zu Stande kommen, könnte Netflix The Woman in the Window theoretisch sofort veröffentlichen. Der Thriller, der wohl eindeutige Anleihen des Alfred Hitchcocks Klassikers Das Fenster zum Hof haben soll,ist fertig. Ein wenig Promotion wird der Streamingdienst aber wohl machen... na ja, wie gesagt, noch ist der Deal nicht abgeschlossen.