{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Von der britischen "Lindenstraße" zu "James Bond": Regisseur Michael Apted ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Sony | Behind-the-Scenes zu "Genug"

Gestern, den 8. Januar 2021, verstarb der britische Regisseur Michael Apted in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 79 Jahren.

Er begann seine Regie-Karriere Ende der 1960er Jahre in seiner britischen Heimat mit der Inszenierung von Serien wie der Seifenoper Coronation Street, die als Vorbild für den deutschen Klassiker Lindenstraße diente. Darüber hinaus war er damals bereits an Dokumentationen interessiert. Eine Interesse die er sich Zeit seines Lebens beibehielt. So realisierte er die Doku-Reihe Up, die über mehrere Jahre verschiedene Personen auf ihrem Weg begleitete.

Bekannt wurde er aber vor allem durch seine Spielfilme. 1980 gelang ihm mit Nashville Lady der internationale Durchbruch. Es folgten Filme wie die Thriller Gorky Park, Halbblut, Blink und Extrem - Mit allen Mitteln sowie Dramen wie Nell oder .Gorillas im Nebel. Sein bekanntester Film ist sicherlich James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug aus dem Jahre 1999. Danach inszenierte er noch Filme wie Enigma -Das Geheimnis, Genug und den Blockbuster Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...