Kaum ging die Corona-Pandemie los, war klar: Früher oder später wird es das Covid-19-Virus auch auf die Leinwand schaffen. Doch während die bisherigen Pandemie-Filme wie Corona oder Songbird qualitativ eher mäßig ausfielen, wurde nun ein Projekt angekündigt, das einen vielversprechenderen Eindruck erweckt: This Sceptred Isle. Dabei handelt es sich um eine limitierte Serie, die Großbritanniens Umgang mit der Coronakrise thematisiert.
Geschrieben und inszeniert wird die fünteilige Mini-Serie von Michael Winterbottom (24 Hour Party People). Das Projekt wurde zwar bereits im Juni 2020 angekündigt, doch blieben genauere Infos damals noch aus. Nun wurde allerdings die Besetzung der Hauptrolle bekanntgegeben, denn kein geringerer als Kenneth Branagh (Dunkirk) wird den amtierenden Premierminister Boris Johnson verkörpern. Im Herbst soll die für Sky produzierte Serie auch schon starten.
Mit den Filmen Welcome to Sarajevo, A Mighty Heart und The Road to Guantanamo konnte Michael Winterbottom sein Händchen für Politdramen bereits unter Beweis stellen. Und auch Kenneth Branagh ist in Sachen Porträtierung von Regierungsoberhäuptern oder Heeresführern nicht ungeübt. Als begnadeter Shakespeare-Experte schlüpfte er bereits in die Rolle von Hamelt, Henry V und Macbeth. Keine schlechte Voraussetzung für ein Projekt, dessen Titel aus Shakespeares Richard II. stammt.