Das Gerücht zirkulierte bereits seit einigen Tagen in Hollywood umher, doch nun wurde es bestätigt. Cillian Murphy wird die Titelrolle in Christopher Nolans kommenden Film Oppenheimer spielen. Die beiden Briten haben erstmals bei Batman Begins von 2005 zusammengearbeitet. Seitdem tauchte Murphy immer wieder in kleineren bis größeren Rollen in Nolan-Filmen auf, allerdings jetzt erstmalig als Hauptdarsteller.
Cillian Murphy wird also Julius Robert Oppenheimer verkörpern. Dieser war ein theoretischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung, der maßgeblich bei der Entwicklung der Atombombe mitgewirkt hat und oft auch als deren Vater bezeichnet wird. Der Film basiert auf dem Buch American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer von Kai Bird und Martin J. Sherwin.
Nach dem sich Nolan mit Warner wegen ihrer aktuellen Release-Politik zerstritten hat (mehr dazu hier), wird Oppenheimer unter dem Banner von Universal entstehen. Die gaben mit dem 21. Juli 2023 auch bereits einen US-Starttermin bekannt. Es darf davon ausgegangen werden, dass er hierzulande zeitnah, wahrscheinlich einen Tag früher, erscheinen wird. Universal beschreibt den Film wie folgt:
" [...] ein in IMAX-gedrehter epischer Thriller, der das Publikum in das pulsierende Paradox des rätselhaften Mannes versetzt, der es riskieren muss, die Welt zu zerstören, um sie zu retten. "
Hofft ihr auf einen epischen Blockbuster, oder würdet ihr einen eher kleineren Film vorziehen?