{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Box Office: Die US-Einspielergebnisse für das Wochenende 24.12.-26.12.2021

siBBe

Von siBBe

Quelle: Box Office Mojo
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv für "The Matrix Resurrections"

Wäre man vor einigen Jahren gefragt worden, was wohl ein neuer Matrix-Film an seinem Startwochenende einspielen würde, wie wäre wohl die Antwort ausgefallen? Vor allem wenn man berücksichtigt, dass Matrix 2 seinerzeit mit 91,7 Millionen Dollar das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten hingelegt hat und wir mittlerweile viel größeren Zahlen gewohnt sind. Matrix Resurrections liefert uns nun eine Antwort, mit der damals wohl niemand gerechnet hätte: Über das Wochenende selbst kamen in den USA gerade einmal lausige 12 Millionen Dollar zusammen! Nimmt man die beiden Tage (Mittwoch und Donnerstag) noch hinzu, an denen der vierte Film der Reihe vorab lief, sind es noch mal weitere 10,5 Millionen, was über 5 Tage hinweg 22,5 Millionen Dollar bedeutet. 

Wichtig zu erwähnen ist natürlich, dass Matrix Resurrections zeitgleich auf HBO Max veröffentlicht wurde, was das Ergebnis deutlich verschlechtert. Und dass mit Spider-Man: No Way Home gerade ein ziemlich starker Konkurrent in den Kinos läuft, der auch in der zweiten Woche haufenweise Menschen in die Kinos lockte und weltweit nun als erster Film seit Ausbruch der Corona-Pandemie sogar die Milliarden-Marke knacken konnte! Doch auch Filme aus dem Warner-Katalog, die zeitgleich auf HBO Max veröffentlicht wurden, konnten schon wesentlich mehr Geld einspielen als der neue Matrix-Film. Dune gelang am Startwochenende beispielsweise 41 Millionen Dollar.

Weltweit konnte Matrix Resurrections in über 76 Ländern übrigens noch weitere 47,3 Millionen Dollar einspielen, sodass das Gesamtergebnis nun bei 69,8 Millionen Dollar liegt. Bei einem Budget von angeblich rund 190 Millionen Dollar ist es also noch ein weiter Weg zum Ausgleich der Kosten. Wie hoch die Einschaltquoten auf HBO Max ausfielen ist leider nicht bekannt.

Die Ergebnisse der Matrix-Reihe im direkten Vergleich: 

Matrix:
Budget: 63 Millionen
US-Startwochenende: 27,7 Millionen Dollar
Weltweites Endergebnis: 466,6 Millionen Dollar

Matrix Reloaded:
Budget: 150 Millionen Dollar
US-Startwochenende: 91,7 Millionen Dollar
Weltweites Endergebnis: 741,8 Millionen Dollar

Matrix Revolutions:
Budget: 150 Millionen Dollar
US-Startwochenende: 48,4 Millionen Dollar
Weltweites Endergebnis: 427,3 Millionen Dollar

Image title

Was denkt ihr über die Ergebnisse?

Wird geladen...