{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Abschied von einem Meister: SFX-Legende Douglas Trumbull ist tot

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Warner | Behind-the-Scenes-Material von "Blade Runne"

ist tot. Wie seiner Tochter mitteilte verstarb er am Montag im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit.

Wer sich jetzt fragt, wer diese Douglas Trumbull eigentlich war, dem*der sei gesagt, dass er einer der besten, einflussreichsten und größten Effektkünstler Hollywood war. Er war u. a. für die Effekte in Star Trek: Der Film, The Tree of Life, Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All oder Unheimliche Begegnung der dritten Art verantwortlich. Für seine Effektarbeit am Meisterwerk 2001: Odyssee im Weltraum wurde er indirekt auch mit einem Oscar belohnt, jedoch war es damals eine Sonderkategorie und die Trophäe ging an Regisseur .

Lange Zeit war er der Effektkünstler Nummer eins in Hollywood, der sich nach und nach seine Projekte jedoch sehr sorgfältg aussuchte. Die Arbeit an Krieg der Sterne lehnte er z. B. ab, lieber arbeitete er an einem anderen Kultfilm: Blade Runner. Warum? Darum:

"Eines der Dinge, die mich an dem Projekt angesprochen haben, war, dass es KEIN Weltraumfilm war. Ich bin es einfach leid, Raumschiffe vor Sternenhintergründen zu machen."

Darüber hinaus trat er auch als Regisseur in Erscheinung. Zwar drehte er nur zwei Kinofilme, aber Lautlos im Weltraum sowie Projekt Brainstorm genießen heute Kultstatus. Für viele gilt Lautlos im Weltraum sogar als einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. So oder so war Sci-Fi für ihn immer eine große Leidenschaft. Eine Leidenschaft, die ihm auch eine Anstellung in der Dune-Verfilmung von einbrachte. Die ist zwar nie erschienen, beenflusste das Genre aber maßgeblich, wie ihr in der sehenswerten Doku Jodorowsky's Dune sehen könnt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...