{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nicht mehr auf der Überholspur: Justin Lin steigt aus als Regisseur von "Fast & Furious 10"

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Universal | Justin Lin am Set aus Behind-the-Scenes Material zu "Fast & Furious 9"

Fast & Furious 10 oder kurz Fast X, braucht einen neuen Fahrer: Wie mehrere US-Medien berichten, verlässt Regisseur Justin Lin (Star Trek Beyond) den Regiestuhl des zehnten Teils der Action-Reihe. Auf dem offiziellen Twitter-Account wurde ein Statement veröffentlicht, das von diesem selbst stammt:

„Mit der Unterstützung von Universal habe ich die schwierige Entscheidung getroffen, als Regisseur von ‚Fast X‘ zurückzutreten, während ich dem Projekt als Produzent verbleibe. Über 10 Jahre und fünf Filme konnten wir die besten Schauspieler, die besten Stunts und die verdammt besten Verfolgungsjagden drehen. Persönlich bin ich als Kind asiatischer Einwanderer stolz darauf, beim Aufbau des vielfältigsten Franchises der Filmgeschichte mitgewirkt zu haben. Ich werde der großartigen Besetzung, der Crew und dem Studio für ihre Unterstützung und dafür, dass sie mich in der FAST-Familie willkommen geheißen haben, für immer dankbar sein.“

Die Gründe für den Rückzug sind bis dato noch unbekannt. Der gebürtige Asiate gehört seit The Fast and the Furious: Tokyo Drift von 2006 zum Inventar des Franchises und inszenierte danach die Teile 4-6, womit er wohl maßgeblich zur Langlebigkeit und dem Erfolg der Blockbuster-Reihe beitrug. Nach einer Auszeit bei Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung und Fast & Furious 8, die jeweils James Wan (Aquaman and the Lost Kingdom) und F. Gary Gray (Men in Black: International) übernahmen, kehrte er mit Fast & Furious 9 zurück. Während dieser sich wegen Corona um ein komplettes Jahr verspätete, sollte Justin Lin nun neben Fast & Furious 10 auch beim großen Finale der Serie in Teil 11 die Regie übernehmen. Zwar wird er bei beiden Sequels laut eigener Aussage als Produzent wohl weiterhin involviert bleiben, für den Regieposten muss aber nun schleunigst ein Ersatz her.

Das kommt insbesondere deswegen besonders unerwartet und ungünstig, weil der Dreh einem Instagram-Post von Vin Diesel zufolge bereits vergangene Woche gestartet sein soll (wir berichteten). Will Universal den Starttermin, der bereits für den 23. Mai 2023 angekündigt ist, einhalten, muss nun schnell ein neuer Regisseur gefunden werden, der womöglich auch das übernächste Sequel drehen wird. Wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden.

Wer könnte Justin Lin ersetzen?

Wird geladen...