Von siBBe am Donnerstag, 18 August 2022, 09:00 Uhr
Bildnachweis: © Rosebud Entertainment GbR | offizielles Titelmotiv des 36. Fantasy Filmfests
Mit Harry Styles in der Hauptrolle eröffnet der visuell atemberaubende Thriller Don't Worry Darling das Fantasy Filmfest 2022! Dieses Jahr gibt es viele neue Talente, viele Filmemacher:innen und viele faszinierende Zukunftsvisionen zu entdecken. Die brauchen wir auch! Wenn fantastische Filme, die nach der großen Leinwand verlangen, heute oft nicht mehr ins Kino kommen, dann ist jetzt die Zeit, für die filmischen Grundpfeiler und Sehnsuchtsorte zu kämpfen. Treffen wir uns wieder im Kino und treffen wir uns beim Fantasy Filmfest, das wie immer mit großer Leidenschaft ein internationales und diverses Programm zusammengestellt hat.
Jedes Jahr hebt das Fantasy Filmfest eine kleine Auswahl an Spielfilmen im Programm besonders hervor. Neben den klassischen Slots wie Eröffnungsfilm als Auftakt des Festivals und dem Abschlussfilm, der als letzter Film gezeigt wird, bildet das Centerpiece das sogenannte Herz des Programms.
Somit sei an dieser Stelle auf das Centerpiece Speak No Evil hinweisen, das einer netten dänischen Familie das Grauen lehrt, sowie auf den furiosen Abschlussfilm Emergency Declaration, der einige der koreanischen Topstars in die Katastrophe schickt. Ansonsten heißt es ja historisch, schlechte Zeiten spiegeln sich im Horrorfilm wider – vielleicht ist das der Grund für den diesjährigen Body- Horror-Trend, der in Sick of Myself seinen Höhepunkt findet.
Außerdem gibt es wieder etwas zum Lachen, wie in der splattrigen Bürosatire Employee of the Month und der Hai-Komödie Year of the Shark, oder Kunst zu bewundern im rosafarbenen La Pietà. Aber wer es gern etwas doller in Sachen Gore mag, dem sei The Price We Pay, dem neuen Film von Ryûhei Kitamura sowie der verstörende Megalomaniac und richtig harter Horror aus Deutschland mit Old People empfohlen.
In der Sektion Fresh Blood präsentiert das Fantasy Filmfest Debüt- oder Zweitfilme von (noch) unbekannten Regisseur:innen und lässt die Zuschauer:innen im Rahmen eines Publikumswettbewerbs für seine Favoriten abstimmen. Der Gewinnerfilm erhält den Publikumspreis – den Tele 5 Fresh Blood Award. Abgestimmt wird bei jeder Fresh Blood-Vorstellung mit Stimmkarten. Auf diesen können für den jeweiligen Film zwischen 1-5 Sterne vergeben werden. Der/die Gewinner/in wird am Ende des Festivals bekannt gegeben.
Das vollständige Programm findet ihr auf der Fantasy Filmfest-Website.
Der Vorverkauf der Karten beginnt am 29.8.
Termine für alle teilnehmenden Städte:
Berlin 07. - 14. September
Frankfurt 21. - 28. September
Hamburg 14. - 21. September
Köln 14. - 21. September
München 07. - 14. September
Nürnberg 21. - 28. September
Stuttgart 14. - 21. September
Seid ihr dieses Jahr dabei auf dem Fantasy Filmfest? Welche Filme interessieren euch aus dem Programm am meisten?