{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die ewige Schwester Ratched: Schauspielerin Louise Fletcher ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Einer flog über das Kuckucksnest"

Die Schauspielerin Louise Fletcher ist tot. Sie verstarb, laut Medienangaben unter Berufung auf ihr Management, am gestrigen Freitag in ihrem Haus in Südfrankreich. Sie wurde 88 Jahre alt.

Es war vor allem eine Rolle, die mit ihr in Verbindung gebracht wird. Die der Oberschwester in dem Filmklassiker Einer flog über das Kuckucksnest von , mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Für diese Leistung wurde sie 1976 mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin prämiert. Interessanterweise erhielt sie das Engagement in dem Psychatrie-Drama, nach einer zehjährigen Berufspause, die sie über ihre Kinder einlegte. Davor, zwischen 1958 und 1964, war sie fast nur als Darstellerin in TV-Serien zu sehen.

Nach dem Erfolg von Einer flog über das Kuckucksnest spielte sie in weiteren Filmen mit, doch auch wenn ein paar bekannte Titel dabei waren, wie z. B. Exorzist II -Der Ketzer, Projekt Brainstorm, Der Feuerteufel, Invasion vom Mars oder Es war einmal in Amerika, überschattete die Rolle der Schwester Ratched alles. Die Figur landete sogar auf Platz 5 der besten amerikanischen Filmbösewichte. Eine Liste, die vom American Film Institute publiziert wurde. Des Weiteren erhielt die Figur mit Ratched sogar eine Serien-Prequel mit in der Titelrolle.

Ende der 1990er Jahre wurde es ruhiger um sie. Sie spielte vermehrt in Serien oder hatte kleinere Rollen in Filmen wie Auf brennendem Eis, Eiskalte Engel oder Nach eigenen Regeln. Ihren letzten größeren Auftritt hatte sie in der Netflix-Serie Girlboss sowie im Horror-Schund Grizzly II: Revenge, der bereits 1983 gedreht wurde, aber erst 2020 veröffentlicht wurde (mehr dazu hier).

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...