{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mord war ihr Hobby, Schauspiel ihre Passion: Angela Lansbury ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universal | Werbemotiv von "Mord ist ihr Hobby"

Die britische Schauspielerin ist tot. Sie starb mit 96 Jahren am 11. Oktober 2022 in Kalifornien.

Im Laufe ihrer 75 Jahre langen und facettenreichen Karriere spielte sie in über 100 Film- und Serienproduktionen mit. 1944, mit 19 Jahren, spielte sie ihre erste größere Rolle in Das Haus der Lady Alquist. Weitere Produktionen folgten mit der Zeit. So gehörte sie auch zu den Besetzungen von Botschafter der Angst, Gesicht ohne Namen, Der Hofnarr oder Samson und Delilah.

Mit der Disney-Produktion Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett konnte sie 1971 eine ganze Kinder-Generation begeistern. Fans von Kriminalunterhaltung verbinden mit der Britin aber vor allem die TV-Serie Mord ist ihr Hobby, die zwischen 1984 und 1996 produziert wurde und es auch insgesamt 264 Episoden brachte. Darin spielte sie die Romanautorin Jessica Fletcher, die immer wieder in Mordfälle stolperte und diese löste. Sowieso war sie in ihren späteren Karrierejahren eine gern gesehene Darstellerin für Krimi. So spielte sie 1978 in Tod auf dem Nil mit und zwei Jahre später in Mord im Spiegel.

Neben ihrer Darstellung war auch ihre Stimme beliebt. So sprach und sang sie in Disneys Die Schöne und das Biest Mrs. Potts und war auch bei den Animationsfilmen Fantasia 2000 sowie Anastasia beteiligt. Ihre letzten Leindwandauftritte waren übrigens auch Werke für die ganze Familie, nämlich u. a. Eine Zauberhafte Nanny, Mr. Poppers Pinguine und Mary Poppins' Rückkehr.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...