Nach seinem gescheiterten Versuch, im Blockbuster-Kino Fuß zu fassen mit Assassin's Creed, kehrte der Regisseur Justin Kurzel mit künstlerisch anspruchsvolleren Filmen zurück – und das mit Erfolg. Sein Drama Nitram (2021), das immer noch keinen deutschen Kinostart hat, wurde von der Kritik gefeiert, und auch sein neuester Film The Order erhielt nach den ersten Screenings, unter anderem bei den Filmfestspielen in Venedig, überwiegend positive Reaktionen. Darum geht es in The Order, der auf einer wahren Begebenheit basiert:
Eine Reihe von Banküberfällen und Autoangriffen in verängstigten Gemeinden im pazifischen Nordwesten. Ein einzelner FBI-Agent geht davon aus, dass die Verbrechen nicht das Werk finanziell motivierter Krimineller waren, sondern dass sie von einer Gruppe gefährlicher inländischer Terroristen begangen wurden.
Als FBI-Ermittler tritt Jude Law auf, während Nicholas Hoult auf der Seite der Terroristen eine bedeutende Rolle übernimmt. Zudem sind im Cast des Films Marc Maron (GLOW), Tye Sheridan (Ready Player One) und Odessa Young (The Staircase) vertreten. Am Drehbuch war unter anderem der renommierte King Richard-Autor Zach Baylin beteiligt. Leider steht ein deutscher Starttermin noch aus. In den USA erscheint The Order am 6. Dezember 2024 in den Kinos. Passend dazu wurde ein erster Trailer publiziert.