Ian McKellen sorgte für Verwirrung, als er erklärte, dass Andy Serkis' bevorstehender Film The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum in zwei Teile aufgeteilt werde. Wie sich nun herausstellt, lag ein Missverständnis vor. Stattdessen wird es einzelner Film werden. Parallel dazu befindet sich allerdings ein weiteres Herr der Ringe-Projekt in der Entwicklung. Dies bestätigte Drehbuchautorin Philippa Boyens gegenüber Empire Magazine:
„Ich kann definitiv sagen, dass ‚The Hunt For Gollum‘ nicht aus zwei Filmen besteht. Das war ein echtes Missverständnis, da wir konzeptionell an zwei verschiedenen Live-Action-Filmen arbeiten. Der erste ist ‚The Hunt For Gollum‘, der zweite ist noch nicht offiziell bestätigt.“
Philippa Boyens fügte hinzu, dass The Hunt for Gollum zeitlich „direkt nach Bilbos Geburtstagsfeier und vor den Minen von Moria“ angesiedelt sei und sich auf „eine außergewöhnliche, bislang unerzählte Geschichte aus der Perspektive dieser einzigartigen Kreatur“ konzentriere.
Details zum anderen Projekt gab sie leider nicht preis. Aber es zeigt sehr gut, dass Warner auf jeden Fall die Marke Mittelerde und Der Herr der Ringe mehr nutzen will. Den Beginn wird der Animationsfilm Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim machen, der am 12. Dezember 2024 in die Kinos kommt.