{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix distanziert sich von "Emilia Perez"-Darstellerin Karla Sofía Gascón – Oscar-Kampagne gestoppt!

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Neue Visionen Filmverleih | Werbemotiv für "Emilia Perez"

Netflix hat bestätigt, dass das Unternehmen die Oscar-Kampagne für Karla Sofía Gascón, die für ihre Rolle in Emilia Perez als beste Hauptdarstellerin nominiert ist, nicht weiter unterstützt. Laut einem Bericht des Hollywood Reporter hat sich das Verhältnis zwischen Gascón und Netflix so stark verschlechtert, dass der Streamingdienst ihr weder Transport noch Unterkunft für anstehende Preisverleihungen zur Verfügung stellt. 

Die Kommunikation läuft mittlerweile anscheinend nur noch über Gascóns Agenten. Hintergrund des Konflikts sind umstrittene Social-Media-Äußerungen der Schauspielerin, die insbesondere in den USA auf heftige Kritik gestoßen sind. Ob sie bei der Oscar-Verleihung erscheinen wird, bleibt unklar. Netflix soll für die Oscar-Kampagne bis zu 30 Millionen US-Dollar investiert haben. Zunächst galt Gascón als eine Favoritin bei den Oscars, mittlerweile hat sie diesen Status verloren.

Die Nominierung Gascóns sorgte bereits im Vorfeld für Diskussionen, da sie als erste trans Schauspielerin in einer Oscar-Kategorie Geschichte hätte schreiben können. Doch die Strategie, Vielfalt in den Vordergrund zu stellen, scheint sich für die Academy als problematisch erwiesen zu haben. Gascóns Nominierung gerät nun mehr und mehr in den Hintergrund, während sich die Dynamik des Rennens um die beste Hauptdarstellerin neu sortiert.

Der Film von Regisseur (Der Geschmack von Rost und Knochen) sorgt seit seiner Premiere in Cannes 2024 für Gesprächsstoff. Das Musical-Drama erzählt die Geschichte der Rechtsanwältin Rita (), die vom Kartell-Boss Maritas (Karla Sofía Gascón) beauftragt wird, ihm beim Ausstieg aus dem kriminellen Geschäft zu helfen und eine Geschlechtsangleichung vorzunehmen. Dafür lässt der Gangster alles hinter sich – auch seine Ehefrau Jessi () und die gemeinsamen Kinder.

Auf vielen Märkten ist Emilia Perez bereits über Netflix verfügbar. Hierzulande lief der Film jedoch schon im vergangenen November in den Kinos. Ob und wann der Titel in Deutschland beim Streamingdienst erscheinen wird, ist derzeit unklar.

Wird geladen...