Disneys Kinofilme überzeugten 2024 an den weltweiten Kinokassen: Alles steht Kopf 2 erzielte 1,7 Milliarden US-Dollar, Deadpool & Wolverine kam auf 1,3 Milliarden und Vaiana 2 knackte die Milliardenmarke. Damit konnte der Konzern die eher schwierigen Vorjahre hinter sich lassen.
Auch 2025 könnte für Disney sehr gut laufen. Titel wie die neuen MCU-Filme, darunter The Fantastic Four: First Steps, das Live-Action-Remake von Lilo & Stitch, Zoomania 2 und Avatar: Fire and Ash gelten als potenzielle Kassenhits. Einzig Schneewittchen läuft Gefahr wegen schlechter Publicity zu einem Verlustgeschäft zu werden. Aber warten wir es mal ab.
Doch während das Kino floriert, kämpft Disney+ mit sinkenden Abonnentenzahlen. Im letzten Quartal 2024 verlor der Streamingdienst 700.000 Nutzer und steht nun bei 124,6 Millionen. Auch für das erste Quartal 2025 rechnet Disney mit einem weiteren „moderaten Rückgang“. Damit bleibt der Dienst hinter Netflix zurück, das trotz einer Preiserhöhung zuletzt 19 Millionen neue Abonnenten gewinnen konnte.