{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Genau so hart wie seine Vorgänger: FSK-Freigabe für "28 Years Later" steht fest

Stu

Von Stu

Quelle: FSK
Bildnachweis: © 20th Century Studdios | Szene aus "28 Years Later"

Nächste Woche ist es endlich so weit: 28 Years Later startet in den Kinos und setzt damit eine Filmreihe fort, deren letzter Teil, 28 Weeks Later, bereits 17 Jahre zurückliegt. Umso größer ist die Vorfreude – nicht zuletzt, weil mit Regisseur  (Slumdog Millionär) und Autor Alex Garland (Civil War) erneut das kreative Duo der ersten Stunde an Bord ist. Der erste Trailer, einer der erfolgreichsten Horror-Trailer aller Zeiten, heizte die Erwartungen zusätzlich an und machte 28 Years Later zu einem der meistantizipierten Genre-Werken des Jahres.

Kurz vor dem Kinostart hat nun auch die FSK ihre Entscheidung getroffen: 28 Years Later erhält eine Freigabe ab 18 Jahren. Damit reiht sich der dritte Teil nahtlos in die Tradition seiner Vorgänger ein, die ebenfalls mit einer Erwachsenenfreigabe versehen wurden. Begründet wird die Altersfreigabe in erster Linie mit der expliziten Darstellung von Gewalt und Verletzungen.

Die Geschichte von 28 Years Later spielt - wer hätte es gedacht? - 28 Jahre nach dem Ausbruch des tödlichen Rage-Virus, das Menschen in rasende, aggressive Kreaturen verwandelt. Nur wenige überlebende Gemeinschaften konnten sich in den Ruinen der Zivilisation behaupten. Im Zentrum der Handlung steht ein Junge, der verzweifelt einen Arzt sucht, um seine schwer kranke Mutter zu retten. Gemeinsam wagen sie sich durch die gefährlichen, von Infizierten durchstreiften Landstriche Nordenglands – und treffen schließlich auf einen geheimnisvollen Mediziner, der unerwartet zur Schlüsselfigur ihres Überlebens wird.

Zur Besetzung zählen unter anderem   sowie Ralph Fiennes und . Der zweite Teil der geplanten Trilogie, 28 Years Later Part II: The Bone Temple, wurde von (The Marvels) inszeniert und soll bereits am 15. Januar 2025 in die Kinos kommen. Beim noch titellosen Abschluss der Trilogie wird erneut Boyle die Regie übernehmen. Es wird erwartet, dass Oscar-Preisträger Cillian Murphy, der mit 28 Days Later seinen internationalen Durchbruch feierte, eine größere Rolle in 28 Years Later Part III übernehmen wird. Ein Startdatum für den dritten Teil steht noch aus.

Wird geladen...