Der kommende James-Bond-Film nimmt langsam Gestalt an: Nachdem bereits bekannt war, dass Denis Villeneuve die Regie übernehmen soll (ohne den Final Cut zu haben - mehr dazu hier), wurde nun laut Deadline auch ein Drehbuchautor gefunden. Steven Knight, Schöpfer der Erfolgsserie Peaky Blinders - Gangs of Birmingham, wurde von Amazon/MGM mit dem Skript beauftragt.
Knight setzte sich in einem längeren Auswahlprozess durch und erhielt kürzlich Villeneuves Zustimmung – das Treffen der beiden soll während der Dreharbeiten zu Dune: Part Three (früherer Titel: Dune: Messiah) stattgefunden haben. Die Zusammenarbeit verspricht eine Neujustierung der traditionsreichen Agentenreihe: Knight ist bekannt für düstere, charakterzentrierte Stoffe. Er schrieb unter anderem die Drehbücher zu Filmen wie Tödliche Versprechen - Eastern Promises, No Turning Back und Spencer. Im Serienbereich war er außerdem involviert in Projekten wie Taboo oder See – Reich der Blinden.
Die Besetzung der Titelrolle steht noch aus. In absehbarer Zeit ist mit keiner Ankündigung zu rechnen. Zunächst wird Villeneuve seine Arbeit an Dune: Part Three abschließen, während Knight das Skript für Bond 26 entwickelt. Ein Produktionsstart ist daher frühestens 2026 zu erwarten – möglicherweise auch erst 2027.