{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hollywood-Satire versammelt umstrittene Stars wie Mickey Rourke und Til Schweiger vor der Kamera

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Weltkino | Szene aus "The Palace"

National Lampoon ist eine US-amerikanische Comedy-Marke, die ihren Ursprung Anfang der 1970er-Jahre als Satiremagazin hatte. Später wurde der Name vor allem durch Kinokomödien bekannt, die mit provokantem Humor und überspitzten Figuren arbeiteten. Filme wie Die schrillen Vier auf Achse oder Loaded Weapon 1 prägten das Bild einer respektlosen, oft gesellschaftskritischen Unterhaltung, die sich bewusst über Konventionen hinwegsetzte.

Nach eher ungeliebten sowie gefloppten Direct-to-DVD-Filmen wie 301 - Scheiß auf Empire von 2011 und einer längeren Pause National Lampoon nun mit einem neuen Spielfilm zurück. Unter dem Titel National Lampoon’s Hollywood Hustle wurde ein Projekt angekündigt, das sich satirisch mit den inneren Abläufen und Absurditäten der Filmindustrie beschäftigt. Ein Starttermin wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Hollywood-Satire mit Alec Baldwin, Mickey Rourke und Til Schweiger

Regie führt Schauspieler Mike Hatton (The Greatest Beer Run Ever), für den es das Langfilmdebüt ist. Gemeinsam mit Paul Sloan (Stiletto) schrieb er auch das Drehbuch. Beide stehen zudem vor der Kamera: Hatton spielt einen unabhängigen Produzenten, der verzweifelt versucht, eine zusammenbrechende Filmproduktion zu retten. Die Handlung setzt ein, als das Geld für die Produktion gestohlen wird und die Beteiligten sich durch das Chaos von Los Angeles kämpfen müssen.

Zum Ensemble gehören außerdem und Danny Trejo, die jeweils stark überzeichnete Versionen ihrer öffentlichen Personas spielen. Damit nicht genug, Auch  und seine Tochter  sowie  sollen sich dem Projekt, welches die Macher als selbstironische Branchenkomödie beschreiben,  angeschlossen haben. 

Viele der engagierten Darsteller*innen gelten als umstritten. Alec Baldwin steht zum Beispiel seit dem tödlichen Schusswaffenunglück am Set von Rust - Legende des Westens im Zentrum juristischer und medialer Kontroversen. Til Schweiger wiederum sorgte mit Berichten über problematische Arbeitsbedingungen an seinen Filmsets sowie öffentliche Streitigkeiten für negative Aufmerksamkeit.

Ob der Film für Mickey Rourke als Comeback funktioniert, bleibt abzuwarten. Der Oscar-nominierte The Wrestler-Star sorgte zuletzt mit Berichten über eine angebliche Obdachlosigkeit für Schlagzeilen. Mehr dazu in dieser News.

Wird geladen...