Die Fans von Teilzeitprofessor und Abenteuerarchäologe Indiana Jones waren größtenteils nicht sehr zufrieden mit dem vierten Teil der Reihe. Viele hoffen nun, dass ein fünfter Teil die Karre wieder aus dem Dreck zieht. Es gab bislang viele Gerüchte rund um Indy 5, doch nichts wirklich davon konnte man als handfest bezeichnen.
Nun gab Variety in einem Bericht bekannt, dass Kameramann Janusz Kaminski als nächstes beim neuen "Indiana Jones"-Abenteuer die Kameraführung übernehmen wird. Wirklich überraschend ist das freilich nicht, immerhin ist KaminskiDER Stammkameramann von Steven Spielberg.
Außerdem sollte nicht vergessen werden, das Walt Disney nicht nur die Rechte an "Star Wars" von George Lucas erwarb, sondern auch die an "Indiana Jones". Da der Konzern aktuell mit Harrison Ford bei "Star Wars: Episode VII" arbeitet, ist es sehr gut möglich, dass sie Ford nach dem Dreh als Han Solo gleich in seine zweite, ikonische Rolle zurückkehren lassen. Allzu viel Zeit wird ihnen nicht bleiben, denn auch ein Harrison Ford wird alt.
Gewiss, wirklich handfest ist auch diese Neuigkeit nicht, doch hat sie wesentlich mehr Gewicht als alle bisherigen Gerüchte rund um den fünften Teil von Indiana Jones. Eines sollte aber klar sein: Disney wird diese Marke nicht einfach ruhen lassen, weswegen Indy 5 sicherlich innerhalb der nächsten paar Jahren Angriff genommen wird.