Von Stu am Montag, 06 Juli 2015, 11:49 Uhr
Bildnachweis: © Fox | Werbemotiv von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"
Eine der größten News es bisherigen Jahres war, dass sich Marvel und Walt Disney mit Sony Pictures einigten, so dass der gute Spider-Man nun endlich auch offiziell ein Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU) sein kann (mehr dazu hier). Die freundliche Spinne ist nicht der Einzige Held von Marvel, dessen Filmrechte bei einem anderen Studio liegen. Bekannteste Beispiele wären noch der Hulk (die Rechte für einen Solo-Film liegen bei Universal) sowie die Fantastischen Vier (Rechteinhaber ist Constantin Film, bzw. 20th Century Fox) und die X-Men (ebenfalls Fox). Nun scheint es aber wieder Bewegungen zu geben. Doch bevor diese News weitergeht, hier der unmissverständliche Hinweis, dass es sich hierbei ausschließlich um Gerüchte handelt, deren Wahrheitsgehalt wir nicht wagen zu bestimmen.
Laut einem Insider, dem Journalisten Mikey Sutton, sollen aktuell Verhandlung zwischen den Marvel Studios und Fox laufen. Es geht dabei um die X-Men, die wohl auch ins MCU eingegliedert werden sollen. Laut Sutton sind die Verhandlungen noch in einer äußerst frühen Phase. Die Studios scheinen wohl erst im Sommer 2016, bei der ComicCon, offiziell die Katze aus dem Sack lassen zu wollen, um so alle Einzelheiten genau ausarbeiten zu können. Sollte es wirklich dazu kommen, könnten die X-Men 2020 endlich auch Teil des MCU werden. Bis dahin könnte Fox ihr X-Men-Universum abschließen und Marvel eine cineastische Verbindung zu den Mutanten aufbauen, bzw. erstellen (vermutlich mit dem 2019 anlaufenden „Inhumans“).
Was für den Deal spricht, ist die Tatsache, dass Marvel Studios-Boss Kevin Feige und die bisherige Produzentin der „X-Men“-Filme, Laura Shuler Donner, bereits früher erfolgreich zusammengearbeitet haben und anscheinend ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Des Weiteren gaben beide des Öfteren bekannt, dass sie sich eine Kooperation durchaus vorstellen könnten. Das Fox und Marvel also zusammenarbeiten, ist durchaus im Bereich der Realität angesiedelt. Dennoch bleibt es natürlich ein Gerücht.
Sollte es dazu kommen, ist es natürlich interessant, was mit den Mutanten rund um Professor X, Wolverine und Cyclops passiert. Aktuell schwirrt das Zauberwort „Reboot“ wohl durch den Raum, auch weil prägnante Darsteller wie Hugh Jackman oder Jennifer Lawrence sich von ihren bekannten Rollen wohl verabschieden werden. Mehr dazu hier und hier. Auch die Frage, was mit den Fantastic Four ist, die diesen Sommer ja ein Kino-Reboot erhalten ist interessant. Sollte der X-Men-Deal klappen und "Fantastic Four" erfolgreich sein, wäre es gut möglich, dass auch Mr. Fantastic, The Thing, Human Torch und Invisible Girl ihren Platz im MCU erhalten werden. Warten's wird einfach mal ab.
Was haltet ihr von dem Gerücht?