{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fast verschwitzt: Heute feiert Dario Argento seinen 75. Geburtstag

Mangus

Von Mangus

Quelle: www.imdb.com
Bildnachweis: © Koch Media | Dario Argento (rechts) beim Dreh von "Dracula 3D"

Die Geburtstagsglückwünsche zählen, solange sie noch am selben Tag geschehen. Also Dario Argento, alles Gute zu einem Dreivierteljahrhundert auf diesem unseren Planeten. Dario wer? könnte sich vielleicht der ein oder andere denken. Und es stimmt schon, seine Filme stammen (größtenteils) aus einer anderen Epoche, waren aber Genrewegweiser.

Seine bekannteste Arbeit ist wohl die Erstellung der europäischen Version von "Dawn of the Dead", der später als Argento-Cut, actionreicher und mit neuem Soundtrack ausgestattet, auf den Markt kam. Doch es käme ihm nicht gerecht, sein Lebenswerk auf nur einen Film zu reduzieren. Apropos Lebenswerk, 2012 erhielt er beim ersten Cinestrange-Filmfestival in Dresden die Ehrung für sein Lebenswerk.

Seine Filme trieben das italienische Subgenre Giallo, meist explizite Thriller, die großen Einfluss auf den US-amerikanischen Slasher-Film um 1980 gehabt hat. Angefangen hat er als Filmkritiker und Drehbuchautor (u.A. für "Spiel mir das Lied vom Tod"). Seine ersten Regiearbeiten sind heute zeitlose Klassiker des Genres und sind stark von den Arbeiten seines Mentors Mario Bava beeinflusst. Filme wie "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo) und "Die neunschwänzige Katze" (Il gatto a nove code) waren auch an den Kinokassen erfolgreich.

Über 20 Werke sind so über die Jahre entstanden, Argento hatte aber immer wieder Probleme mit nationaler und internationaler Zensur. So wurden bei uns (natürlich) einige seiner Filme indiziert und eine DVD-Fassung sollte vor dem Kauf immer auf einschlägigen Seiten vor dem Kauf überprüft werden, um nicht einer Mogelpackung auf den Leim zu gehen. Seine Tochter Asia Argento ist neben ihrer Schauspiel und Modeltätigkeit inzwischen auch unter in die Regie gegangen. Der Name Argento wird uns also noch einige Zeit erhalten bleiben. Argento selbst ist übrigens nicht untätig, im letzten Jahr schloss er erfolgreich eine Indigogo Kampagne für seinen jüngsten Film, eine Adaption von E.T.A. Hoffmans "Der Sandmann" mit Iggy Pop in der Hauptrolle ab.

Wird geladen...